Binzen In die Instandsetzung des Tennisplatzes viel Geld investiert

Weiler Zeitung
Der Vorstand des TC Binzen mit (v. l.) Lukas Frey, Andreas Ritter, Martin Frey, Florian Liedtke, Patrizia Mundel, Bianka Liedtke, Nicole Gutjahr (Vorsitzende) und Sven Gutjahr. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Tennisclub Binzen zieht positive Bilanz / Neuer Montags-Tennisplausch kommt an / Kleines Jubiläum steht an

Binzen (cre). Ein rundum erfreuliches Vereinsjahr liegt hinter dem Tennisclub Binzen. Das jedenfalls ging aus den Berichten der Vorstandsmitglieder bei der 40. Generalversammlung hervor.

Rückblick

Wie Vorsitzende Nicole Gutjahr berichtete, habe der Verein im vergangenen Jahr seine Mitgliederzahl um zwei erhöhen können. Mit 54 Kindern und Jugendlichen im Alter von fünf bis 18 Jahren steht der Verein auch in der Jugendarbeit gut dar.

Investiert wurde in die Instandsetzung des Platzes. Dafür wolle man auch in diesem Jahr wieder Geld investieren, kündigte die Vorsitzende an.

Das „große Highlight“ im vergangenen Jahr sei der Einbau einer neuen Küche gewesen, auch wenn dies mit mehr als 8000 Euro zu Buche geschlagen habe. Bei der Gemeinde bedankte sich Gutjahr namens des Vereins für den geleisteten Zuschuss. Neu gestaltet wurde auch der Internetauftritt.

Im Mai wurde, wie der zweite Vorsitzende Andreas Ritter berichtete, mit einem Montags-Tennisplausch begonnen. Dieser sei vor allem von den Damen sehr gut angekommen. Der Plausch soll deshalb dieses Jahr fortgeführt werden.

Kritik wurde vom Vorstand und mehreren Mitgliedern daran geübt, dass sich offenbar Mitglieder und Gäste an den Getränken bedienten, ohne sich in die ausliegenden Listen einzutragen. Das habe zu einem Schwund bei den Getränken und in der Kasse geführt.

Jugend

Florian Liedtke bestätigte die erfreuliche Situation im Jugendbereich. Erfolgreich seien auch wieder die Aktionen „Verein und Schule“ und „Verein und Kindergarten“ verlaufen, aus denen jeweils drei Neuzugänge resultierten. Zum Tennisabzeichen habe es zahlreiche Anmeldungen gegeben, wobei alle Teilnehmer das Abzeichen erhalten hätten.

Sportliches

Bei den Erwachsenen schafften alle Mannschaften den Klassenerhalt, wie der erste Sportwart Lukas Frey berichtete. Die Medenrunde, die Mannschafts-Saisonspiele aller Altersklassen und Geschlechter auf Vereinsebene, fand mit fünf Mannschaften statt. Das Vereinsmeister-Mix-Turnier gewannen Anna Frey und Mark Erbsland. Bei der Doppel-Meisterschaft siegten Sven Gutjahr und Max Winkler.

Finanzen

„Uns geht es sehr gut“, lautete das Fazit von Kassiererin Patrizia Mundel, auch in Anbetracht der Investitionen in den Platz und die Sanierung der Küche. Die Ausgaben seien „stabil“ geblieben, die Einnahmen leicht rückläufig. Das liege unter anderem an den gestiegenen Trainingskosten.

Ausblick

Bis zu den Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Vereins in 2021 soll der Garten auf dem Vereinsgelände neu gestaltet werden. Bereits jetzt haben die Planungen für das Jubiläum begonnen.

Neben den sportlichen Aktivitäten sollen auch die geselligen nicht zu kurz kommen. Martin Frey wird in diesem Jahr wieder das beliebte Wanderwochenende organisieren.

Grußwort

Peter Stark überbrachte die Grüße des Bürgermeisters. Schneucker wünschte dem Verein alles Gute und bestätigte, dass die Gemeinde den Verein gerne unterstütze – ebenso wie auch die übrigen Vereine.

Wahlen

Alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt: Nicole Gutjahr (Vorsitzende), Lucas Frey (Sportwart), Sven Gutjahr (Schriftführer) und Florian Liedtke (zweiter Jugendwart).

Ebenfalls bestätigt wurde Anja Heukeroth als Kassenprüferin.

Mitgliederstand: 206, davon 119 Aktive, 54 Jugendliche und 25 Passive;

Kontakt: Nicole Gutjahr (Vorsitzende), Tel.: 07621/ 161588; E-Mail: vorstand@tc-binzen.de, Homepage: www.tc-binzen.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading