Der Lärmaktionsplan hat es möglich gemacht: Auf der Ortsdurchfahrt und auch überall sonst in Binzen gilt nun Tempo 30. Ein gutes Jahr lang hat man in der Kandertalgemeinde auf die Einführung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Hauptstraße gewartet. Zuletzt kam es zu Verzögerungen, weil noch Schilder fehlten. Davon gibt es nun reichlich. Einigen Ratsmitgliedern zufolge eigentlich schon zu viele. „Das versteht kein Mensch“, kritisierte Ina Koska im Gemeinderat am Donnerstag jene Schilder, die die Tempo 30-Zone aufheben, obwohl es dann mit Tempo 30 weitergeht. Bürgermeister Andreas Schneucker sprach von einem behördlich angeordneten Markierungsplan. Die Aufhebungsschilder dienen der Unterscheidung von Tempo 30-Zonen, in denen die Rechts-vor-links-Regelung gilt, und Tempo 30 auf Vorfahrtsstraßen. Foto: Günzschel