Binzen Jetzt volle Stelle für Beauftragten für Flüchtlinge

Weiler Zeitung

Vorderes Kandertal (ag). Nasreddine Settouf, Integrations- und Flüchtlingsbeauftragter des Gemeindeverwaltungsverbands (GVV)

Vorderes Kandertal (ag). Nasreddine Settouf, Integrations- und Flüchtlingsbeauftragter des Gemeindeverwaltungsverbands (GVV) Vorderes Kandertal, hat seit Anfang des Jahres eine volle Stelle. Die Aufstockung der vorherigen 50-Prozent-Stelle wurde durch eine zweijährige hundertprozentige Förderung über den „Pakt für Integration“ des Landes möglich. Aktuell leben 125 Flüchtlinge in den sechs Mitgliedsgemeinden des GVV. Mit einer 50-Prozent-Stelle sei dies nicht mehr zu stemmen, äußerte sich dazu auf Nachfrage Hauptamtsleiter Dominik Kiesewetter.

Settouf wurde im vergangenen Mai angestellt. Auch die auf drei Jahre angelegte 50-Prozent-Stelle wird bezuschusst. Der Flüchtlings- und Integrationsbeauftragte ist für den GVV daher nicht sehr teuer. Allerdings stecke auch viel Bürokratie, etwa in Form von Dokumentationen, hinter dieser neu geschaffenen Stelle, erklärte Kiesewetter.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading