Binzen Karnevaleske Klangmalereien

Weiler Zeitung

„Klassik bewegt“: Familienkonzert mit heiteren Stücken von Briccialdi, Saint-Saëns und Milhaud

Unveränderten Kultstatus in Binzen und Umgebung genießt die Konzertreihe „Klassik bewegt“, die nun schon zum elften Mal mit einem ebenso anspruchsvollen wie originellen Programm aufwartet. Gastgeber im Gewerbepark am Dreispitz ist diesmal das Autohaus Gottstein, das für das musikalische Event am Sonntag. 6. Mai, ab 16 Uhr seine Präsentationshalle zur Verfügung stellt.

Von Walter Bronner

Binzen. Tierisches und Närrisches in populären Werken prominenter Tonschöpfer finden sich vereint in diesem Familienkonzert, das auch junge und jüngste Zuhörer begeistern dürfte. Denn als Hauptstück erklingt die burleske musikalische Suite „Karneval der Tiere“ für Kammerorchester und zwei Klaviere des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns. Die Initiatorin der Musikreihe und in diesem Fall auch solistisch mitwirkende Pianistin Deug-Yun Kim würde sich deshalb wünschen, dass die jungen Konzertgäste ihre Kuscheltiere mitbringen.

Dem Hauptwerk vorangestellt sind – passend zum Dreispitz – Giulio Briccialdis Bravourvariationen für Flöte und Orchester über den Gassenhauer „Karneval in Venedig“, dessen Melodie hierzulande auch mit dem Text „Mein Hut der hat drei Ecken“ unterlegt ist.

Zum Abschluss erklingt dann die kapriziöse „Scaramouche-Suite” des Südfranzosen Darius Milhaud für zwei Klaviere und Schlagzeug. Deren dritter Satz „Braziliera“ (Mouvement de Samba) ist eine Hommage an den Karneval in Rio.

Als weitere Klaviersolistin dieses Konzerts ist die in Bern lebende und wirkende Japanerin Kayo Ishizuka-Steiner erstmals in Binzen mit von der Partie. Flankiert werden die beiden Musikerinnen von einem Kammerorchester aus musizierenden Spitzenkräften der Region unter Leitung von Brigitte Schnabel. Aus der Reihe der Interpreten treten Katarzyna Bury (Flöte) und Friedemann Stert (Schlagzeug) ebenfalls solistisch in Erscheinung. Und die Zwischentexte zum „Karneval der Tiere“ rezitiert Klaus Koska, der bühnenerfahrene Protagonist des alljährlichen „Literarischen Abends“ in Binzen.

„Wir freuen uns, dass sich die Konzertreihe als feste Größe in unserem Kulturkalender behauptet und sich nach wie vor starker Unterstützung renommierter heimischer Unternehmen erfreut“, betonte Schirmherr und Bürgermeister Andreas Schneucker beim Pressegespräch. Neben dem diesmal gastgebenden Autohaus sind das die Firmen ASAG, Resin und Wohnpark, in deren Repräsentationsräumen die Konzerte abwechselnd stattfinden.

Als weitere Sponsoren unterstützen die Gemeinde, die IG „Lebendiges Binzen“, die Sparkasse Markgräflerland und ein koreanischer Konzern die Musikreihe.

 Karten für den tierisch-karnevalesken Klangreigen im Mai sind im Binzener Rathaus und im Wohnpark erhältlich, können aber auch online unter „www.klassikbewegtbinzen.de“ reserviert werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading