Binzen Kinder-Ferien-Spaß gut angelaufen

Weiler Zeitung
Beim Besuch auf dem Bauernhof lernten die Teilnehmer des Kinder-Ferien-Spaßes der Gemeinde Binzen ganz nebenbei auch noch, wie man Butter macht. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Programm: Rückblick auf erste Woche mit tollen Angeboten / Noch bis Freitag Kurse und Besichtigungen

Die Gemeinde Binzen hat unter Corona-Bedingungen einen Ferien-Spaß für alle schulpflichtigen Kinder auf die Beine gestellt. 17 Attraktionen wurden organisiert, die vom Klettern hoch in den Lüften über naturwissenschaftliche, tierische, kreative und goldige Angebote bis hin zum Besuch der Tschamberhöhle tief unter der Erde reichen.

Binzen. Die erste Woche des Kinder-Ferien-Programms in Binzen ist vorüber und es kann ein sehr positives Fazit gezogen werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung. Alle Veranstaltungen waren sehr schnell ausgebucht. Insgesamt haben sich 79 Kinder angemeldet und trotz nicht immer sommerlicher Temperaturen mit viel Spaß und Engagement teilgenommen.

So konnten die Kinder auf dem Thalhaldenhof selber Kühe melken, Butter machen, Tiere versorgen und Schafe scheren oder sich beim Basteln einer Landschaft aus Naturmaterialien kreativ betätigen.

Sportlich ging es beim Baumklettern, bei dem sich die Kinder wie Berufs-Kletterer in hohe Bäume hangelten, bei kleinen Wettbewerben im Bogenschießen und beim Skaten sowie bei einem Ausritt zu Pferd zu.

Einen Vormittag lang konnten sich die Kinder einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr verschaffen Ins Wasser fiel der Besuch des Erlebniskletterwalds in Lörrach, an dem auch Bürgermeister Andreas Schneucker teilnehmen wollte.

Bis zum 13. August geht es noch weiter mit dem Ferien-Spaß in Binzen. Auf dem Programm stehen ein Besuch im Tierpark Mundenhof, die Besichtigung der Tschamberhöhle, Kurse über Chemie im Alltag und die Naturgewalten, Brotbacken auf dem Bürginhof, Wandergolf in Kandern und Goldwaschen am Rhein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading