Binzen „Kontinuität und Fachkompetenz gewählt“

ag
Unter besonderen Bedingungen wurden gestern in Binzen die Stimmen zur Wahl ausgezählt. Foto: Alexandra Günzschel

Bürgermeisterwahl II: Erste Stimmen zum Wahlergebnis / Lob auch für die unterlegene Kandidatin

Binzen -  Einige hatten schon etwas Munkeln gehört, als Frank Krumm, Leiter des Wahlausschusses, gegen 19.15 Uhr vor die Menge trat, die sich vor der Gemeindehalle versammelt hatte. Krumm sprach von einem besonderen Wahlkampf und einer besonderen Wahl, bevor er Andreas Schneucker auch im Namen des Gemeinderats gratulierte und das Wahlergebnis bekannt gab. Die Gäste zollten dem wiedergewählten Bürgermeister langanhaltenden Applaus.

„Souverän“ nannte Landrätin Marion Dammann das Ergebnis und wünschte Schneucker alles Gute für die neue Amtszeit. „Es war ein sehr fairer Wahlkampf in einer schwierigen Zeit“, lobte sie auch Danijela Näslein, die durch ihre Kandidatur eine echte Wahl ermöglicht habe. „Toll, dass Sie angetreten sind.“

Schneucker habe Akzente gesetzt, befand Dammann und nannte als Beispiel die Verlegung der alten Sportstätten, um Wohnraum zu schaffen.

Daniela Meier, Bürgermeisterin der Nachbargemeinde Rümmingen, gratulierte auch im Namen der Bürgermeisterkollegen aus dem Gemeindeverwaltungsverband Vorderes Kandertal. „Ich bin glücklich. Binzen hat Kontinuität und Fachkompetenz gewählt“, sagte sie. Coronakonform mit Mundschutz überreichte Meier einen Präsentkorb.

Armin Schuster (MdB) wies darauf hin, sich bereits vor acht Jahren für Schneucker eingesetzt zu haben, der gut nach Binzen passe, wie er fand. Durch das Wahlergebnis sah er seine Einschätzung nun bestätigt.

„Ich bin hin und weg“, kommentierte Andreas Schneucker die Wahlbeteiligung und vor allem sein gutes Abschneiden. „Vielleicht ist es eine Binzener Besonderheit, dass man fair miteinander umgeht“, überlegte der Bürgermeister. Sein Dank galt dem Wahlleiter, der Verwaltung und dem Gemeinderat.

Voll des Lobes war auch Altbürgermeister Ulrich May. Schneucker habe eine gute Politik gemacht trotz vieler Herausforderungen wie etwa die Flüchtlingskrise und Corona. Er habe alles souverän gemeistert und werde auch die zukünftigen Aufgaben meistern, blickte May optimistisch nach vorn.

„Wir gratulieren Andreas Schneucker. Er hat gezeigt, dass er im Dorf präsent ist und war mit großem Einsatz und Elan am Werk“, sagte Werner Dannenberger auch für die umstehenden Binzener Mechthilde Knöbel, Andreas Kalchschmidt und Roswitha Benz.

Die unterlegene Kandidatin Danijela Näslein war nicht sonderlich enttäuscht, wie sie auf Nachfrage sagte. „Dies ist ein gutes Wahlergebnis für Binzen. Und für mich war es eine tolle Erfahrung und eine aufregende Zeit“, erklärte sie.

Hier geht es zum Bericht über den Wahlausgang

Kommentar: Ergebnis zeigt Anerkennung

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading