Binzen Kunsthandwerk und Kulinarik

(ag)
Sie freuen sich schon auf den Engeli-Märt am kommenden Wochenende: (von links) Bürgermeister Andreas Schneucker, die Organisatorinnen Cornelia Claas und Beate Reinacher sowie Wohnpark-Leiter Rudolf Kohlbrenner. Foto: Alexandra Günzschel

„Engeli-Märt“: Weihnachtsmarkt am Dreispitz mit 70 Ständen .

Binzen - Das ganze Jahr über sind Cornelia Class und Isabelle Kipf auf Märkten in der Region unterwegs gewesen auf der Suche nach neuen Attraktionen für den Engeli-Märt. Und der Aufwand hat sich offenbar gelohnt. An die 70 Aussteller, so viele wie noch nie, werden dabei sein, wenn der große Weihnachtsmarkt beim Wohnpark Binzen am Freitag, 14. Dezember, eröffnet wird.

Zahlreiche Anbieter

Wie in den vergangenen Jahren besteht der Markt aus einem Hüttendorf mit 28 Anbietern auf dem Vorplatz des Möbelhauses sowie einem Rundgang mit weiteren Anbietern von Kunsthandwerk entlang der Balustrade im ersten Obergeschoss. Der Wohnpark wird deshalb auch am Veranstaltungssonntag seine Türen öffnen. Ein Verkauf findet dann aber nicht statt.

Offizielle Eröffnung

Zur offiziellen Eröffnung am Freitag, 14. Dezember, um 18 Uhr wird Bürgermeister Andreas Schneucker ein paar Worte an die Gäste richten. Für den musikalischen Auftakt sorgt die Gruppe „Federhut“ aus dem Hotzenwald mit verschiedenen akustischen Instrumenten.

„Kunsthandwerk, Weihnachtliches und Kulinarisches“: So fasst Cornelia Claas das Programm beim Engeli-Märt zusammen. Auch neue Kunsthandwerker, etwa solche mit hochwertigen Holzprodukten oder selbst angefertigten Teddybären, seien vertreten. Vorführungen von traditionellem Handwerk werden auch geboten.

Vielfältiges Angebot

Wir achten auf ein vielfältiges Angebot, sagt Claas. Zwar gebe es zum Beispiel mehrere Schmuckanbieter, jedoch mit einem sehr unterschiedlichen Sortiment. Die Händler kämen mehrheitlich aus der Region, auch ein paar Schweizer und Franzosen seien darunter.

Der Engeli-Märt werde im Sinne des verstorbenen Gründers Hanspeter Beck weitergeführt. Und so werden auch in diesem Jahr wieder 50 000 Postwurfsendungen im Landkreis verschickt. Dieses Mal ist „Jingel Bell“ der fiktive Empfänger der ungewöhnlichen Werbemaßnahme. Aber auch das Engeli und das Bengeli dürfen traditionell natürlich nicht fehlen.

Raclette-Erlös geht an Weiler Kindergarten Don Bosco

Am Raclettestand geht der Erlös in diesem Jahr an den Weiler Kindergarten Don Bosco. Außerdem gibt es eine Geschenkpäckchenaktion mit gespendeten Sachpreisen und Gutscheinen. Für einen Euro können sich Besucher dabei überraschen lassen. Der Verkauf von Christbäumen und ein Kinderkarussell ergänzen das Angebot.

Bürgermeister Andreas Schneucker bedankte sich im Pressegespräch bei den Organisatoren dafür, „dass sie immer auf Qualität achten“. Auch die Zusammenarbeit mit dem Wohnpark und Beate Reinacher, die sich um Verwaltungsangelegenheiten kümmere, sei super, sagte er.

Der Engeli-Märt hat am Freitag, 14. Dezember, von 16 bis 21 Uhr geöffnet, am Samstag, 15. Dezember, von 12 bis 21 Uhr und am Sonntag, 16. Dezember, von 12 bis 19 Uhr.

Die ganze Zeit über werden sich im Hüttendorf vor dem Wohnpark Binzen, Konrad-Zuse-Straße 6, und im Innenbereich des Möbelhauses viele Aussteller präsentieren.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading