Binzen Lob für die Innenverdichtung

Weiler Zeitung

Spatenstich: Vascomed erweitert Gebäude / 3,7 Millionen Euro werden investiert

Die Firma Vascomed erweitert ihr Gebäude auf dem bisherigen Firmengelände im Binzener Gewerbegebiet. Damit wird auch die Produktion modernisiert. Der Spatenstich für das neue Gebäude fand gestern morgen statt.

Binzen. Mit dabei waren Bürgermeister Andreas Schneucker, Architekt und Gemeinderatsmitglied Oliver Baumert, die Bauleitung, Vertreter der Baufirma Würzburger und der Geschäftsführung von Vascomed mit Wolfgang Geistert.

Das Investitionsvolumen für die Baumaßnahme liegt bei rund 3,7 Millionen Euro. 800 000 Euro werden allein in den Anbau investiert, der einen hochmodernen Reinraum sowie mehrere temperatur- und luftfeuchtekontrollierte Fertigungsräume beherbergen wird. „Damit werden nicht nur Bedingungen geschaffen, unter den noch innovativere und komplexere Katheter hergestellt werden können, sondern durch die moderne Klimatisierung verbessern sich zudem die Arbeitsbedingungen für unser hochqualifiziertes Personal“, erläuterte Geistert. 220 Mitarbeiter sind derzeit bei Vascomed beschäftigt.

Die Firma Würzburger erstellt das Gebäude in Modulbauweise. Die Raumeinheiten bleiben im Besitz der Firma, Vascomed mietet den Neubau. Mitte November sollen die ersten Einheiten geliefert werden.

Zügige Fertigstellung dank Modulbauweise

Dank der Modulbauweise kann das neue Gebäude auf 400 Quadratmetern dann zügig fertiggestellt werden. Ein weiterer Gebäudeteil, der derzeit aus älteren modularen Raumeinheiten besteht, soll im Anschluss an den Neubau modernisiert werden.

Schneucker und Baumert erinnerten daran, dass das Bauvorhaben im Gemeinderat auf einhelligen Zuspruch stieß. „Es freut uns , dass hier vor Ort angebaut werden kann, diese Innenverdichtung ist nicht überall möglich“, sagte Schneucker. Als das Gewerbegebiet geplant worden sei, seien viele Firmen nicht unbedingt von einer anhalten guten Konjunktur und damit auch Erweiterungen ausgegangen. Innenverdichtung, so wie es bei Vascomed nun praktiziert wird, sei deshalb sehr erfreulich, stellten Baumert und Schneucker fest. Dies auch vor dem Hintergrund, dass so Arbeitsplätze vor Ort gehalten werden können.

Vascomed ist eine der wenigen Firmen weltweit, die hochtechnologische Herzkatheter entwickeln und herstellen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading