Getrennt von Fußgängern
Die vorliegende Planung schlägt unter anderem vor, den Gehweg für den Radverkehr zu nutzen, heißt es darüber hinaus. Dafür soll das Verkehrszeichen Gehweg mit dem Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ verwendet werden.
Die IG Velo stellt sich gegen diese Art der Beschilderung, da Autofahrer sonst auf die Idee kommen könnten, dass dort ein Radweg sei, und Radfahrer sich daher nicht auf der Straße bewegen dürften. Das Schild bedeutet aber in Wirklichkeit, dass Fußgänger durch Radfahrer weder gefährdet, noch behindert werden dürfen. Auf Wegen mit einer solchen Beschilderung aus „Gehweg” und „Radfahrer frei” dürften Radfahrer nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Dies könne daher bestenfalls eine zusätzliche Lösung für schwächere Radfahrende sein.
Ziel: ein neuer Radweg
Als Alternative würde die IG Velo einen neuen Radweg bis zum Dreispitzkreisel für den Radverkehr Richtung Haltingen begrüßen. Dies hätte mehrere Vorteile, argumentieren die Radfahrer: Die Fahrbahnquerung würde entfallen. Die Unterführung Autobahnauffahrt Dreispitz würde überwiegend nur noch in eine Fahrtrichtung genutzt und somit wäre auch dieser kritische Punkt in der Radinfrastruktur entlastet. Und auch die Querung der Autobahnausfahrt Binzen müsste nur noch der halbe Veloverkehr kreuzen.