Binzen Marktstände, Live-Musik und Verköstigung

Weiler Zeitung
Stefan Berg (links) informierte im Gespräch beim Sommerfest über die biologisch-dynamische Arbeitsweise der Gärtnerei Berg.                                                                                                                                                                              Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Sommerfest: Gärtnerei Berg stellt biologisch-dynamischen Anbau vor / Erholung des Bodens im Blick

Binzen (os). Christina und Peter Berg waren einst Pioniere des biologisch-dynamischen Anbaus. Bereits 1970 gründeten sie den nach Demeter-Richtlinien arbeitenden Betrieb zwischen Binzen und Fischingen. Seit rund zwei Jahren ist mit Mira und Stefan Berg die zweite Generation begeisterter Demeter-Gärtner verantwortlich für den Betrieb, der jetzt wieder zum traditionellen Sommerfest eingeladen hatte.

Auf dem Gelände der Gärtnerei fanden sich dazu im sommerlichen Ambiente viele Gäste ein. Geboten wurde von der Familie Berg sowie von den rund 20 Mitarbeitern ein Markt mit Infoständen, Livemusik und Führungen zu verschiedenen Themen des biologisch-dynamischen Landbaus. Groß war die Vielfalt an Obst und Gemüse aus eigener Produktion an den Marktständen, darüber hinaus gab es Wein und Sekt vom Bio-Hofgut Sonnenschein in Fischingen, Milch, Käse und Fleisch vom ebenfalls nach Demeter-Richtlinien arbeitenden Klosterhof von Andreas Grether in Sitzenkirch sowie selbst genähte Kinderkleider und Schmuck.

Zwei Bands, „The Kerstin“ und „Ray, Jel and the Blackbeards“ aus Lörrach spielten Rock- und Folkmusik. Bei Führungen wurden Gemüseanbau und Hühnerhaltung vorgestellt. Selbstverständlich war auch für Verköstigung gesorgt.

Wie die Familie Berg ausführte, arbeite man getreu dem Motto: „Wir haben die Erde nur von unseren Enkeln geliehen“, nachhaltig und ressourcenschonend. Rund zwei Drittel der Fläche dienen dem Gemüseanbau, ein Drittel ist Gründüngungsfläche zur Erholung des Bodens oder der Blumenbeete, die wiederum einen Beitrag zum intakten Ökosystem und zur Fruchtbarkeit des Bodens leisten.

Man begreife Landwirtschaft als einen Kreislauf, in dem die natürlichen Rhythmen dazu genutzt werden, hochwertige Lebensmittel zu erzeugen, hieß es. Durch die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise werde auch die Bodensubstanz verbessert.

Chemische Pflanzenschutzmittel sind tabu. Stattdessen würden Kräuterextrakte zur Pflanzenstärkung eingesetzt, Nützlinge dienten der Schädlingsbekämpfung, erklären die Biogärtner ihr Konzept.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading