Binzen Mit neuer Struktur in die Zukunft

SB-Import-Eidos
Das Leitungsteam (v.l.): Damian Bloch, Friedrich Resin, Martin Gießler, Christoph Uhlen, Katja Köppel, Thomas Schimmer und Hannes Schwöppe Foto: zVg

Wirtschaft: „resin it + office GmbH“ entsteht / Hannes Schwöppe wird geschäftsführender Gesellschafter

Binzen. Veränderung der Gesellschaftsstruktur bei der Firma Resin: Die „resin it + office GmbH“ tritt zum 1. Januar die Nachfolge der 1992 aus der Einzelfirma Friedrich Resin hervorgegangenen KG an. Der in zweiter Generation verantwortliche Komplementär, Friedrich I. Resin, bleibt vorläufig noch Mehrheitsgesellschafter der neuen GmbH, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Hinzu tritt als neuer geschäftsführender Gesellschafter der bisherige Vertriebsleiter und Prokurist Hannes Schwöppe. Die Kommanditisten Heidi Tilz und Bernd Thörme werden altersbedingt in der neuen Gesellschaft keine Funktion mehr ausüben.

„Unverändert und damit auch als Garant für Kontinuität bleibt die Leitungsstruktur, bestehend aus dem bewährten Managementteam“, heißt es in dem Schreiben.

Schwöppe betont, dass qualifizierte und motivierte Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg ausschlaggebend seien. Die Mitarbeiter seien daher bereits im Spätsommer persönlich über die geplante Veränderung informiert worden, um Ideen und Wünsche in der Umsetzungsphase berücksichtigen zu können.

Die Zukunft werde geprägt sein von einer noch intensiveren Zusammenarbeit mit den Kunden und anderen Marktpartnern. In einer vernetzten Wirtschaft komme es darauf an, dass die Arbeitsabläufe übergreifend organisiert werden können.

Bei Resin habe man hierfür die Idee des „Managed Office“ entwickelt, die Verbindung eines nachhaltigen Warenangebots mit verschiedenen Dienstleistungen wie Planung, Controlling, Finanzierung, Betreuung oder Recycling. Die Anwender sollen sich laut Friedrich Resin von Routine befreit auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Seit der Gründung 1950 habe sich resin zu einem weit über die Region hinaus angesehenen Handels- und Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Büro und IT entwickelt. Der familiengeführte Betrieb mit rund 100 Mitarbeitern in Binzen, Freiburg und Waldshut gehe nun den nächsten Schritt in die Zukunft des Unternehmens, die sich digital, prozessorientiert und nachhaltig gestalte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading