Binzen Mit und ohne Rad eine runde Sache

Weiler Zeitung
Andreas Schneucker und Karsten Pabst (von links) schickten mit dem offiziellen Startschuss die ersten Teilnehmer auf die 20. „Tour de Hieber“. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Unternehmen: „Tour de Hieber“: zahlreiche Teilnehmer auf der Strecke und beim großen Fest in Binzen

Das Lebensmittel-Einzelhandels-Unternehmen Hieber mit Hauptsitz in Binzen feierte am Tag der Deutschen Einheit seine traditionelle Herbst-Veranstaltung: die „Tour de Hieber“. Das Programm zog bei herrlichem Wetter tausende Gäste an.

Kreis Lörrach/Binzen (os). Schon der offizielle Start der Radtour durch die Region lockte am späten Vormittag rund 300 Fahrer aller Kategorien, insbesondere aber ambitionierte Sportler, nach Binzen. Bürgermeister Andreas Schneucker und Karsten Pabst, geschäftsführender Gesellschafter bei Hieber und Organisator der Tour, schickten mit dem Startschuss den Tross auf zwei rund 90 Kilometer langen Strecken. Angeführt wurde das Feld von den Radprofis Reto Hollenstein, Marco Mathis, dem Triathleten Till Schramm sowie Lokalmatador und Mountain-Bike-Profi Kai Saaler aus Hasel.

Beide Strecken führten zunächst durch das Kandertal nach Kandern. Dort trennte sich der Verlauf: Nördlich ging es Richtung Badenweiler, Niederweiler und Müllheim zu Hieber-Dependancen und dann über Auggen, Schliengen und Riedlingen nach Kandern und von dort zurück nach Binzen. Die andere Tour führte von Kandern über die Scheideck nach Schopfheim, von dort über den Dinkelberg nach Rheinfelden, Grenzach-Wyhlen, Riehen, Weil am Rhein und wieder nach Binzen. Wer wollte, konnte noch einen Schlenker nach Lörrach machen, sagte Karsten Pabst.

Natürlich konnten auch dieses Jahr wieder Teilstrecken gefahren werden – eine Möglichkeit, die vor allem von vielen Familien wahrgenommen wurde.

Mindestens drei Hieber-Märkte musste man anfahren und sich vor Ort einen Stempel geben lassen: Dann nahm man an der Verlosung attraktiver Preise teil.

In Binzen lief derweil das Fußballturnier um den südbadischen Firmen-Pokal und das große Familienfest mit Informations- und Verkaufsständen rund ums Radeln, vielfältigem Verköstigungsangebot, Betätigungsmöglichkeiten für Kinder, Live-Musik mit Fashion Project, Markus Stahlberg und Sohn Neil mit einer Mountainbike-Trailshow sowie Tanzshows mit dem Tanzstudio Tanzwerk-3-Ländereck.

Darüber hinaus gaben die Radprofis Autogramme. Die Moderation übernahm der langjährige Hörfunkreporter Arne Biker

Am frühen Abend bog die 20. „Tour de Hieber“ mit der beliebten „Entenregatta“ auf der Kander sowie den Siegerehrungen der diversen Wettbewerbe auf die Zielgerade ein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading