Binzen Muttertagsgala steigt wieder in Binzen

chs
Künstler und Organisatoren, vorne: Reiner Kirsten und Ronja Frey; hinten: MV Binzen-Vorsitzender Andreas Kalchschmidt (links) und Siegfried Pabst. Foto: Christoph Schennen

Die Muttertagsgala in Binzen steigt am 14. Mai. Reiner Kirsten, Ronja Frey und das Jugendorchester des Musikvereins treten auf.

Konzertveranstalter Siegfried Pabst will an den großen Erfolg der Muttertagsgala 2022 anknüpfen und hat daher auch für dieses Jahr eine solche Veranstaltung organisiert. Reiner Kirsten wird das Event, das am 14. Mai um 16 Uhr in der Gemeindehalle in Binzen beginnt, moderieren. Einlass ist ab 15 Uhr. Er wird auch einige Stücke von seinen 14 Alben singen – etwa „Du da oben“ oder „Träumer wie Du“. „Lieder, bei denen man mitschunkeln und mitsingen kann“, verspricht der Oberprechtaler.

Kirsten ist ebenso wie Ronja Frey kein Muttertagsgala-Neuling. Sie sind beide jeweils einmal bei dieser Musikveranstaltung, die seit 2018 einmal jährlich in Binzen oder Eimeldingen stattfindet, aufgetreten. Frey wird einige Lieder singen. „Mich interessieren Lieder aus Musicals und bekannte Melodien aus Film und Fernsehen“, sagt die 24-Jährige. Ihre musikalische Karriere begann sie beim Musikverein Egringen. Dort spielte sie Klarinette. Inzwischen konzentriert sich die Mezzosopranistin auf den Gesang. Wenn sie nicht singt, arbeitet die junge Frau als Bankbetriebswirtin in Lörrach.

„Kellys aus den Bergen“

Wer Reiner Kirsten bisher noch nicht kennt, kann ihn am Samstag, 11. März, in der TV-Sendung „Schlager-Spaß“ (SWR) mit Andy Borg erleben. Bekannt wurde Kirsten als Mitglied der „Schwarzwaldfamilie Jäkle“, die in zahlreichen Shows auftraten. Die „Kellys aus den Bergen“ bestand aus ihm, seinen Eltern und seinen fünf Geschwistern. Seine Eltern betrieben im Luftkurort Oberprechtal das Café Schwarzwaldperle, das auch eine Pension war, ferner ein Kino, den Schwimmbad-Kiosk und eine BP-Tankstelle. Inzwischen hat sich Kirsten in dem ehemaligen Café sein Wohnzimmer eingerichtet, in dem sich seine Schwestern und Brüder an Weihnachten versammeln.

Jugendorchester spielt

Umrahmt wird das Konzert von Auftritten des Jugendorchesters des MV Binzen, das zum Abschluss wieder das „Badner Lied“ spielt, wie Andreas Kalchschmidt, MV Binzen-Vorsitzender, verspricht. Für das Jugendorchester ist das Muttertagskonzert der Konzert-Höhepunkt 2023.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading