Binzen Narren sind im Wetterglück

Ralph Lacher

Fasnacht: Binzener Sonntagsumzug lockt bei strahlendem Sonnenschein Tausende Zuschauer an

Der Binzener Sonntagsumzug wurde aus der Not geboren, weil die örtlichen Thonnerknaben Aufwand und Ertrag beim Nachtumzug nicht mehr in notwendigem Verhältnis sahen. Doch aus der Not vor 17 Jahren ist längst eine Tugend geworden, ein voller Erfolg mit vielen Zuschauern.

Binzen. Und wenn dann noch ein Wetter dazu kommt wie gestern, dann verwundert nicht, dass die Gastgeber von den Thonnerknaben vom wohl so stark wie noch nie besuchten Umzug sprachen. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen säumten mehrere Tausend Zuschauer die Umzugsstrecke und erlebten einen bunten, farbenprächtigen Umzug.

Dessen Teilnehmer, 109 Zünfte, Cliquen und Guggenmusiken mit insgesamt mehr als 2100 aktiven Hästrägern gaben sich alle Mühe, den Funken närrischen Frohsinns auf die Zaungäste am Straßenrand zu übertragen. Ganz besonders gut an kamen die mitmarschierenden Guggenmusiken mit ihren schräg-lautstarken Klängen. Und natürlich die Süßigkeiten und Obst werfenden Hästräger. Selbstverständlich waren auch die Thonnerknaben-Zunftmeister mit dabei sowie die Angehörigen der örtlichen Cliquen Häx von Binze, Schdrauchöpf und Chirsi-Gligge. Die Lokalmatadoren bildeten hinter der Lörracher Guggemusik Ohreputzer die Umzugsspitze, dann kamen die Nachbarn aus Lörrach, Weil am Rhein, Efringen-Kirchen, Wittlingen, Rümmingen oder Kandern. Dazwischen tummelten sich Narrenfiguren vom Hochrhein und aus dem Wiesental sowie aus dem Markgräflerland. Sogar aus dem nordbadischen Nußloch waren Hästräger gekommen, ebenso Narrenfiguren aus dem Breisgau.

Im Anschluss an den Umzug, der von zwei Komittewagen und durch die Zunftleute Anna und Hans Krebs sowie Roman Eberenz und Bernd Netzlaff kommentiert wurde, war die Binzener Fasnachtsfete noch lange nicht vorbei. Auf Bühnen beim „Schwanen“ und beim Rathaus spielten einige der zuvor mitmarschierenden Guggemusiken auf, derweil sich die meisten Zuschauer noch geraume Zeit in Binzen aufhielten und es sich an den verschiedenen Bewirtungsständen gut gehen ließen an diesem Vor-Fasnachts-Sonntag in Binzen.

Weitere Fotos in unserer FOTOGALERIE.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading