Binzen Nicht mehr die Straßenseite wechseln

Weiler Zeitung
Ab hier soll der Gehweg an der Mühlenstraße in Binzen weiter geführt werden. Foto: Saskia Scherer Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Gehweg wird fortgeführt / Situation verbessern

An der Mühlenstraße in Binzen wird der Gehweg zwischen den Einmündungen „Im Mühlgarten“ und „Im Unterwörth“ weitergeführt. Damit soll auch die Parksituation verbessert werden.

Von Saskia Scherer

Binzen. Der Gemeinderat hat die Arbeiten für rund 102 000 Euro in seiner jüngsten Sitzung einstimmig an die Firma Vogel aus Eimeldingen vergeben. Architekt Eberhard Marks hatte im Vorfeld 103 000 Euro an Kosten berechnet. Zwar seien keine Mittel im Haushalt 2018 eingestellt, die Minderausgaben beim Sportplatzausbau würden jedoch ausreichen, um den Gehweg zu verlängern, informierte Bürgermeister Andreas Schneucker in der Sitzung.

Straßenbreite verringern

Die Mühlenstraße ist laut Architekt Marks derzeit 6,5 Meter breit. „Da dort ständig Autos parken, verringert sich die Breite aber auf viereinhalb Meter“, erklärte er. Mit dem Gehweg wird die Straße dann nur noch über eine Breite von 5,5 Metern verfügen. „Die Straße zu verschmälern war auch ein Anliegen der Anwohner, damit dort langsamer gefahren wird“, erklärte Marks.

Wünschenswert sei außerdem, dass die „Zuparkerei“ aufhöre. Angedacht sei nämlich ein Parkverbot. „Das muss mit dem Landratsamt abgeklärt werden“, wusste Schneucker. Er wies aber auch darauf hin, dass parkende Autos den Verkehr verlangsamen, da hinter dem Hindernis angehalten werden muss, um entgegenkommende Fahrzeuge durchzulassen. „Der Gegenverkehr weicht dann aber teilweise halsbrecherisch auf den Gehweg aus“, wusste ein Zuhörer zu berichten, der um ein Parkverbot bat.

Auch der neue Gehweg soll laut Marks einen niederen Bordstein erhalten, damit im Notfall ausgewichen werden kann. „Etwa, wenn einem ein landwirtschaftliches Fahrzeug entgegen kommt.“

Der Weiterführung des Gehwegs ging voraus, dass der Gemeinderat der Erstellung eines Parkplatzes am Hotel-Restaurant „Mühle“ zugestimmt hat. Zur Auflage wurde gemacht, dass der Eigentümer sich bereit erklärt, die für einen Gehweg notwendige Fläche an die Gemeinde abzugeben, da dies bereits seit längerem Ziel gewesen sei. Der Parkplatz wurde diese Woche fertig gestellt, so dass die Baumaßnahmen für die Gehwegverlängerung behinderungsfrei ausgeführt werden können, wie Eigentümer Wolfgang Würzburger im Gespräch mit unserer Zeitung erklärte.

Gemeinderat Frank Krumm wollte wissen, ob der Parkplatz die ganze Nacht beleuchtet sein wird und regte eine Zeitschaltuhr oder einen Bewegungsmelder an. Oliver Baumert erkundigte sich nach der Zahl der Stellplätze in der „Mühle“-Parkbucht. Diese bleibe identisch, erklärte der Bürgermeister.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading