Von der Einführung eines elektronischen Sitzungsdienstes verspricht sich die Gemeinde den Wegfall des aufwändigen Papierversands. Auch könnten die Sitzungsunterlagen schneller und sicherer bereitgestellt werden, und ein mobiler Zugriff mit umfangreichen Recherchemöglichkeiten sei möglich. Eine Ausnahme bleibt der Haushaltsplan, der weiterhin in gedruckter Form vorliegen wird.
Mit der Umsetzung wird auf Empfehlung der Gemeinde Schönau hin die Firma kiC beauftragt, eine Entwicklungsgesellschaft für kommunale Software-Produkte. Den Gemeinderäten werden 6000 Euro (500 Euro pro Person) für Tablets zur Verfügung gestellt. Das System funktioniert auf unterschiedlichen Betriebssystemen wie Windows, iOS oder Android. Die Entscheidung für den Tablettyp soll den einzelnen Gemeinderäten überlassen werden. Weiterhin entstehen der Gemeinde einmalig Kosten für Lizenz, Installation und Schulung in Höhe von 8228 Euro sowie laufende monatliche Kosten in Höhe von 140 Euro.