Binzen Schon 1000 Wähler

ag
Endspurt: In Binzen ist am Sonntag Bürgermeisterwahl. Foto: sba

Bürgermeisterwahl: Bis Sonntag 18 Uhr

Binzen -  Für die Bürgermeisterwahl in Binzen zeichnet sich eine gute Wahlbeteiligung ab, wie Frank Krumm, Leiter des Wahlausschusses, am Donnerstag im Gemeinderat erklärte.

Bis zum Freitagabend hatten 1038 Briefwähler ihre Unterlagen eingereicht. Das entspricht bei insgesamt 2300 Wahlberechtigten bereits einer Wahlbeteiligung von gut 44 Prozent.

Krumm hofft nun, dass auch die 60-Prozent-Marke geknackt werden kann und die Wahlbeteiligung somit genauso gut oder sogar noch besser wird als im Jahr 2012 mit seinerzeit 61 Prozent.

Der Wahlleiter freute sich auch darüber, dass es in Binzen eine echte Bürgermeisterwahl mit zwei Kandidaten gibt. Zur Wahl stehen Amtsinhaber Andreas Schneucker, seit 2012 Bürgermeister der Gemeinde, sowie Danijela Näslein aus Binzen.

Die hohe Zahl an Briefwählern hängt auch damit zusammen, dass die Einwohner wegen der Corona-Pandemie im Vorfeld explizit zur Briefwahl aufgefordert worden waren. Es besteht aber auch die Möglichkeit, am Sonntag im Wahllokal seine Stimme abzugeben.

Das einzige Wahllokal wird von 8 bis 18 Uhr in der Gemeindehalle eingerichtet, wo das Einhalten der Sicherheitsabstände gewährleistet sein sollte. Es gibt eine Einlasskontrolle. Wahlwillige müssen ihren Personalausweis und den Wahlschein vorzeigen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird empfohlen.

Die Wahlhelfer sitzen hinter Glas. Es werden Einweg-Kugelschreiber verwendet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading