Binzen Sie haben viele Binzener zum Turnen gebracht

Weiler Zeitung
Für ihren langjährigen Einsatz als Übungsleiterinnen des Turnerbunds Binzen dankte Bürgermeister Andreas Schneucker bei einem kleinen Empfang im Rathaus Edith Hanemann, Gudrun Stöcklin und Gitta Sachs-Nesselbosch (Zweite bis Vierte von links) im Beisein der Vorsitzenden Bettina Kalchschmidt (links) und ihrer Stellvertreterin Claudia Linder (rechts). Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Würdigung: Verdiente Mitglieder des Turnerbunds Binzen verabschiedet / Wertvollen Einsatz geleistet

Binzen. Nach jahrzehntelanger verdienstvoller Tätigkeit als Übungsleiterinnen des Turnerbunds (TB) Binzen beendeten jetzt Gudrun Stöcklin, Gitta Sachs-Nesselbosch und Edith Hanemann ihren ehrenamtlichen Dienst.

Das war auch für Bürgermeister Andreas Schneucker Anlass, die drei Damen ins Rathaus einzuladen, um ihnen für ihren wertvollen Einsatz im Bereich Sport und Gesundheit zu danken und ihnen im Beisein der TB-Vorsitzenden Bettina Kalchschmidt und deren Stellvertreterin Claudia Linder Gutscheine für den Besuch einer heimischen Gaststätte zu überreichen.

Gitta Sachs-Nesselbosch war schon 1975 beim TuS-Binzen Übungsleiterin und setzte diese Arbeit im Turnerbund nach dessen Gründung 1981 nahtlos fort. Dies zuerst beim Geräteturnen, später als Initiatorin und Trainerin der Rhönradgruppe, mit der sie wiederholt Badische Meistertitel errang. Sie war außerdem anfangs zweite, ab 1991 für fünf Jahre erste Vorsitzende und gehörte in anderer Funktion dem Vorstand bis 2017 an. Ein Einsatz, der „mit nichts aufzuwiegen“ sei, wie die Vorsitzende betonte.

Auch Gudrun Stöcklin begann vor 41 Jahren als Übungsleiterin beim TuS und setzte diese Tätigkeit dann ununterbrochen als Trainerin der TB-Mädchengruppe bis jetzt fort. Seit 37 Jahren ist sich auch Schriftführerin und Organisatorin der „Küchenabläufe“ bei vielen Festen und Feiern des Vereins.

In Vorstandsfunktionen machte sich auch Edith Hanemann seit 1996 ebenso verdient wie als Übungsleiterin der Kleinkindergruppe während 15 Jahren. Besonders gefragt war sie auch als Leiterin sporadischer Bastelkurse, bei denen unter anderem Bühnendekore und Saalschmuck für die Vereinsfeiern gefertigt wurden.

Sie sei dem Vorstandsteam in jeder Hinsicht immer „eine große Stütze“ gewesen, betonte Bettina Kalchschmidt.

Beim kleinen Rathaus-Empfang gaben die drei Gewürdigten unisono zu verstehen, dass ihnen die Übungsleitertätigkeit immer viel Freude bereitet hat, auch wenn sie mitunter Nerven kostete und die früher selbstverständliche Unterstützung fast aller Eltern der betreuten Kinder heutzutage nur noch von einem kleinen Teil der Elternschaft erbracht werde.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading