Binzen So machen die Proben wieder Spaß

(dr)
Die Geehrten mit dem Vorsitzenden: (v. l) Walter Huber, Rolf Itzin, Emil Vögtlin, Hartmut Lais und Alois Wittman. Foto: Driesch

Generalversammlung: Neue Dirigentin beim Gesangverein „Eintracht“ Binzen.

Binzen - „Unsere Dirigentin ist ein Glücksfall“ war auf der Generalversammlung des Männergesangvereins „Eintracht Binzen“ am Freitag im Restaurant „Mühle“ in Binzen gleich mehrfach zu hören. Nach dem viel beachteten Konzert im Mai des vergangenen Jahres hatte die Dirigentin Ibolya Barla erklärt, den Chor dauerhaft zu übernehmen.

In diesem Jahr möchte die „Eintracht“ eine künstlerische Verschnaufpause einlegen. Dafür wird schon jetzt an einem großen Konzert im Jahre 2020 gearbeitet. Trotzdem werden die Sänger nicht „arbeitslos“, sondern planen mehrere kleine Auftritte, wie der Vorsitzende Rolf Itzin in seinem Jahresbericht sagte.

Rückblick

Das vergangene Jahr war neben dem großen Konzert durch viele weitere Auftritte geprägt. Ein besonderer Dank galt Bürgermeister Andreas Schneucker und der Gemeindeverwaltung Binzen für die vielfältige Unterstützung. „Die Proben machen mit der neuen Dirigentin wieder Spaß“, sagte Itzin. Und die Zahlen belegen das. Walter Wehner konnte als Sangwart verkünden, dass der Besuch der 35 aktiven Sänger bei den 39 Proben mit durchschnittlich 84 Prozent mehr als beachtlich gewesen sei.

„Unser Name ,Eintracht’ ist Programm“, meinte der Vorsitzende. Nicht zuletzt durch diese Harmonie seien auch neue Sänger gewonnen worden. Trotzdem ermahnte er alle Mitglieder, in ihrem persönlichen Umfeld neue aktive Mitglieder zu werben.

Bürgermeister Schneucker lobte den Chor als einen hervorragenden Botschafter für die Gemeinde Binzen.

Finanzen

Der Kassenbericht von Theo Fräulin schloss mit einem kleinen Defizit. Insgesamt sei die Finanzlage stabil. Der größte Ausgabenposten sei das Honorar der Dirigentin.

Verabschiedung

Ein Urgestein des Chors verabschiedete sich. Alois Wittman, seit 49 Jahren als erster Bass und schon lange als Vizedirigent aktiv, verlässt den Chor im 85. Lebensjahr. Fast wehmütig blickte er zurück. „Das Umfeld des Gesangvereins hat sich zum Nachteil verändert. Es finden keine jungen Menschen mehr zu uns“, meinte er. Aber alles habe seine Zeit.

Ehrungen

Nach 30 Jahren als förderndes Mitglied ist es üblich, zum Ehrenmitglied ernannt zu werden. Zwei der so geehrten, Walter Huber und Hartmut Lais, nahmen ihre Urkunden persönlich in Empfang. Ferner sind Bernhard Gerdes, Erwin Kall, Reinhard Nowak, Wolfgang Pfündlin, Kurt Schöpflin und Hans Stark neue Ehrenmitglieder.

Für 60 Jahre aktives Singen und einige Jahre im Vorstand wurde Emil Vögtlin geehrt. Nicht kommen konnte Hans Märklin – auch ihm wurde eine Ehrung zuteil.

Wahlen

Die Amtsinhaber Walter Wehner (zweiter Vorsitzender), Volker Aenis (zweiter Kassierer), Andreas Marx (Protokollführer/Pressewart) und Hans Mottel (Beisitzer) wurden einstimmig für weitere zwei Jahre bestätigt.

Gesangverein „Eintracht“ Binzen.

Vorsitzender: Rolf Itzin

Mitglieder: 173

Kontakt: Tel.: 07621/ 689914; www.eintracht-binzen.com

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading