Binzen Spannende Erlebnisse in der Natur

wz
Kinder toben im Sonnengarten. Foto: Gemeinde Binzen

Der Sonnengarten der Kinderschule Binzen ist zu einem echten Idyll geworden.

Der Aufenthalt in und die Beschäftigung mit der Natur ist für Kinder sehr wichtig und lehrreich. Daher wurde im Jahr 2020 von der Gemeinde ein Grundstück zwischen den Reben erworben, das im Jahr darauf von Kinderschule, Eltern und dem Werkhof der Gemeinde liebevoll für eine kindgerechte Nutzung hergerichtet wurde. Der Naturgarten in den Reben ist zu einem „echten Idyll“ und festem Bestandteil des Alltagslebens der Kindertagesstätte geworden, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Das 5000 Quadratmeter große Naturgrundstück wird regelmäßig von den Besuchern des Nord-/Südhauses der Kinderschule Binzen genutzt und bietet eine Vielfalt an unterschiedlichen Erfahrungen in der Natur.

Gerade im Frühjahr ist viel zu tun. Die Hecken und Bäume müssen beschnitten, der Rasen gemäht werden. Die Hochbeete werden neu bepflanzt. Und schließlich können die Kinder beobachten, was das ganze Jahr über sprießt, wächst und gedeiht, sie können toben, in der Matschküche Löwenzahnsuppe kochen oder sich an der Feuerstelle ausruhen.

Ruhepause auf den Bänken bei der Feuerstelle Foto: Andrea Kühne

Der Sonnengarten wurde bereits für viele Aktivitäten des Nordhauses genutzt. Ob Indianerfest, St. Martinsumzug, Nikolausfeier oder „Osternester suchen“ – die Aktionen wurden von den Kindern gut angenommen. Im September werden die Äpfel auf der Streuobstwiese geerntet und zu Apfelsaft verarbeitet, der das Getränkeangebot der Kinderschule ergänzen soll.

Auch im Sommer-Ferienprogramm der Gemeinde Binzen ist der Sonnengarten in diesem Jahr ein Veranstaltungsort: Bianka Liedtke, Erzieherin in der Kinderschule, wird ein Indianerfest gestalten.

Der Sonnengarten besteht aus einer Matschküche, einer zentralen Feuerstelle mit Bänken und Tisch sowie Hochbeeten. Die kleine Hütte auf dem Gelände wurde renoviert. Das Grundstück ist nun ein fester Bestandteil der Kinderschule. Jede Gruppe verbringt dort einen Tag pro Woche, aber auch für Ausflüge oder Feste wird der Garten gerne genutzt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading