Binzen Sportlich ambitionierte Ziele für die kommende Saison gesetzt

Weiler Zeitung
Der aktuelle Vorstand des TuS Binzen (von links): Dominik Rake (2. Kassierer), Matthias Tschöpp (Sportlicher Leiter), Jörg Klaue (Jugendleiter), Aron Manthei (Aktivbeisitzer), Volker Scherer (Vorsitzender), Thorsten Manthei (2. Vorsitzender), Daniela Manthei (Kassierern) und Helmut Herr (Passivbeisitzer).Foto: Rolf Rhein Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Rückblick auf zwei Jahre beim TuS Binzen / Nach Einweihung des Sportareals und Aufstieg ausgebremst

Binzen (rhro). Zum ersten Mal in der 65-jährigen Vereinsgeschichte ließ der TuS Binzen bei seiner Jahreshauptversammlung zwei Jahre Revue passieren. Trotz der erfolgten Zwangspause blickte der Verein jedoch auf erfolgreiche Jahre zurück.

Rückblick 2019

Gleich zu Beginn des Jahres gab es einen sportlichen Höhepunkt. Nach sechsjähriger Abstinenz gelang der ersten Mannschaft der Aufstieg in die Kreisliga A. Ansonsten stand das Jahr überwiegend im Zeichen des neuen Sportgeländes, dessen Einweihung im Juli vier Tage lang gefeiert wurde.

Hochzufrieden zeigte sich Vorsitzender Volker Scherer mit der neuen Sportanlage. Sein Dank galt unter anderem dem Gemeinderat und dem Bürgermeister.

Rückblick 2020

Auch für den TuS Binzen stand das Jahr 2020 im Bann von Corona. Nichts ging mehr – keine Feste und keine sportlichen Aktivitäten. Dies riss ein Loch in die Vereinskasse. Doch Aufgrund großzügiger Spenden konnte eine finanzielle Krise verhindert werden. Dafür wurden vielerlei Maßnahmen umgesetzt. So wurde zum Beispiel der Grillwagen einer Generalrevision unterzogen und ein TuS-Vereinsshop eingerichtet. Angeschafft wurde unter anderem eine neue Lautsprecheranlage. Weitere Maßnahmen sind geplant.

Sportliches

Den Sportbericht übernahm für die Aktiven Sportleiter Matthias Tschöpp.

Die Vorbereitung auf die Saison 2019/2020 war für die „Erste“ geprägt von Verletzungen sowie anderweitigen Ausfällen. Mit Rückgriff auf A-Jugendspieler und Spieler aus der zweiten Mannschaft konnte jedoch die Spielstärke erhalten werden. Ziel war der Verbleib in der Kreisliga A. Zum Zeitpunkt des durch Corona bedingten Saison-Abbruchs im Mai 2020 stand die Mannschaft auf dem elften Tabellenplatz.

In der Folge fand die Mannschaft mit insgesamt 14 Neuzugängen, acht aus der Nachbarschaft und sechs aus der eigenen A-Jugend, zu alter Stärke zurück. Beim erneuten Abbruch der Saison im September hatte die erste Mannschaft lediglich einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer.

In der Zwischenzeit wurde ein komplett neues Trainerteam aufgestellt. Weitere vier renommierte Spieler kamen hinzu. Der aktuelle Kader der ersten Mannschaft besteht aus 23 Spielern. Das erklärte Ziel für die Saison 2021/22 ist der Aufstieg in die Bezirksliga.

Die zweite Mannschaft hat derzeit 20 Spieler. Bei Abbruch der Saison stand sie auf dem ersten Tabellenplatz. Ziel für die kommende Saison ist der Aufstieg in die Kreisliga B.

Die Damenmannschaft des TuS hat seit Beginn der Saison 2019/20 mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen, mit der Folge, dass von sieben Spielen eines mit Unentschieden und die restlichen mit Niederlagen endeten.

Die Saison 2020/21 lief nicht besser, so dass zum Zeitpunkt des Abbruchs in vier Spielen kein einziger Punkt gewonnen war. In der Saison 2021/22 werden die TuS-Damen in einer Spielgemeinschaft mit der SG Efringen-Kirchen / SV Istein unter dem Namen „SG Rebland“ in der Bezirksliga West antreten.

Jugend

Der Bericht von Jugendleiter Jörg Klaue fiel durchweg positiv aus. Die Jugendabteilung umfasst derzeit 300 Mitglieder in 14 Teams, die von 26 Trainern betreut werden. Beim Abbruch der jüngsten Saison standen sowohl die A- als auch B-Jugend kurz vor dem Aufstieg.

Ein aktuelles Projekt ist ein Feriencamp auf dem Binzener Sportgelände, an dem zahlreiche Jugendliche aus der Region und sogar eine Abordnung von Real Madrid teilnehmen werden. Als ehrgeiziges Ziel der TuS-Jugend nannte Klaue den Aufstieg in die Landesliga.

Wahlen

1. Vorsitzender Volker Scherer, 2. Vorsitzender Thorsten Manthei, 3. Vorsitzender Norbert Groß, Sportlicher Leiter Matthias Tschöpp, 1. Kassiererin Daniela Manthei, 1. Schriftführerin Sandra Hügel, Passivbeisitzer Helmut Herr, Abteilungsleiter Tischtennis Stephan Werner (alle wie bisher), 2. Kassierer Dominik Rakus (für Silke Schroeder), Aktivbeisitzer Aron Manthei (für Dominik Rakus), Kassenprüfer Oliver Baumert (neu), Jugendleiter Jörg Klaue (wie bisher).

Ehrungen

Für große Verdienste um den TuS Binzen zu Ehrenmitgliedern ernannt und mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet wurden: Silke Schroeder und Daniel Merle. Außerdem die Ehrenmitgliedschaft erhielten: Erna Hügel, Silvia Brombacher, Dieter Schweigler und Stefan Schörlin.

Die goldene Vereinsnadel erhielt Oliver Baumert (bereits Ehrenmitglied).

Für zehn Jahre im Vorstand wurde Sandra Hügel mit der silbernen Vereinsnadel geehrt.

Mitglieder: 717 plus 300 Jugendliche

Kontakt: Vorsitzender Volker Scherer, Tel. 0176/ 19 09 10 67, E-Mail: scherer.volker@gmail.com

Info: www.tus-binzen.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading