Binzen Stand dort einst ein Schloss?

Weiler Zeitung

Historie: Alte Fundamentreste / Termin mit Denkmalamt

Binzen (sas). Bei einem privaten Bauvorhaben an der Schlossgasse in Binzen sind beim Aushub Fundamentreste eines möglichen alten Schlosses zutage gekommen, gab Bürgermeister Andreas Schneucker am Dienstag in Gemeinderat bekannt. Bei einem Termin mit dem Regierungspräsidium am Montag, 4. Juni, 15 Uhr, soll das Ganze öffentlich in Augenschein genommen werden.

„Das Denkmalschutzamt hat sich das angesehen und bestätigt, dass es sich um ein altes Gemäuer handelt“, sagte Bürgermeister-Sekretärin Cornelia Riesterer auf Nachfrage unserer Zeitung. Man habe schon immer vermutet, dass dort etwas stand – aufgrund von alten Aufzeichnungen und des Straßennamens –, aber nie etwas entdeckt. Beim Ortstermin gibt das Denkmalamt weitere Auskünfte.

Allerdings kann weitergebaut werden, wenn die Mauern nicht verletzt werden. Geplant ist dort ein Ein-Familien-Haus, so dass später von den Mauerresten nichts mehr zu sehen sein wird. Das sei vor allem möglich, weil das Gebäude keinen Keller erhalten wird. „Dennoch wird der geschichtliche Hintergrund aufgearbeitet, das ist hochinteressant“, meinte Schneucker im Gemeinderat. Der Fund erinnere an den Rathausplatz 3, wo alte Decken beziehungsweise Balken erhalten werden mussten.

Der Eigentümer habe dem Termin zwar noch nicht zugestimmt, voraussichtlich soll er aber trotzdem stattfinden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading