Binzen Stolz auf die musikalische Entwicklung

(pink)
Das neue Vorstandsteam des Musikvereins Binzen. Foto: Joachim Pinkawa

Generalversammlung: Musikverein Binzen blickt auf Jubiläumsjahr. 150-jähriges Bestehen.

Binzen - Sein 150-jähriges Bestehen kann der Musikverein Binzen feiern. Bei der Generalversammlung kündigte Vorsitzender Andreas Kalchschmidt eine Reihe von Veranstaltungen an.

Vorgesehen sind ein Kirchenkonzert mit Orgel und Orchester, ein Festakt mit Jubiläumsfeier und eine Matinee mit geladenen Gästen sowie eine Jubiläumsausstellung im Rahmen des Hoffests Schweigler. Geplant sind zudem ein Festakt zur Verleihung der Konradin-Kreuzer-Tafel im Juni, ein Tag der Blasmusik im September mit Vereinen aus dem Bezirk, das Jugendkonzert im November und das Jahreskonzert als Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten am 21. Dezember sowie ein Ausflug nach Köln Anfang 2020.

Rückblick

Kalchschmidt freute sich über eine „sehr zufriedenstellende“ Entwicklung des Vereins, der aktuell 335 Mitglieder zählt. Rund die Hälfte ist jünger als 18 Jahre, das Durchschnittsalter aller Aktiven beträgt 25 Jahre. Angesichts von 15 Jungmusikern im Vorstufenorchester und 24 Musikern im Jugendorchester, die von 15 Ausbildern, drei Dirigenten und drei Jugendwarten sowie der gesamten Vorstandschaft „auf gutem und erfolgreichem Niveau“ betreut werden, wertete er die Jugend- und Nachwuchsarbeit sehr positiv und zukunftsweisend. „Auf die musikalische Entwicklung können wir alle sehr stolz sein“, sagte Kalchschmidt und verwies auf das anlässlich der letzten Jahresfeier unter dem Motto „Hexen und Zauberer“ anspruchsvolle Konzert, mit dem das Orchester unter Leitung von Dirigent Stephan Jourdan seine Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt habe.

Neue Probenräume

„Froh und dankbar“ äußerte sich Kalchschmidt zum „Beginn der Umbaumaßnahmen der alten Rathausscheune im nächsten Monat für die neuen Probenräume nach langer Planung“. Während des Umbaus wird der Rathauskeller übergangsweise als „Musikerheim“ dienen.

Dorffest an anderem Platz

Kalchschmidt gab bekannt, dass das Dorffest in diesem Jahr, bedingt durch Baugeräte auf dem Rathausplatz, nicht am gewohnten Platz stattfinden kann und erläuterte mit Bürgermeister Andreas Schneucker, dass als Alternative eine „Ankopplung“ des Dorffests an den Herbsthock des TuS Binzen geprüft werde.

Neben dem Kassenbericht von Silke Kalchschmidt und dem Materialbericht von Thomas Steinmann verwies der zweite Vorsitzende Harald Lau auf einen erfreulichen Probenbesuch.

Dirigent Stephan Jourdan, seit zehn Jahren musikalischer Leiter, sprach dem Orchester großes Lob aus und bescheinigte den Musikern „spür- und hörbar ganz große Leistungen, die auch vom Publikum gewürdigt und bestätigt wurden“.

Detailliert und mit Fotos untermalt informierten Schriftführerin Verena Pistorius sowie die Jugendwarte Jürgen Matt, Chiara Kalchschmidt und Letizia Kalchschmidt über die Veranstaltungen, Auftritte und Freizeitaktivitäten aus dem Jugendbereich. Hervorgehoben wurde dabei ein dreitägiger Ausflug an den Bodensee.

Leistungsabzeichen

Das Junior-Leistungsabzeichen erreichten Mina Bucher, Florian Rongen (Saxofon) sowie Lia Grieco und Max Krumm (Trompete). Das Leistungsabzeichen Bronze erfüllten Marie Ostermann, Paulina Quinn und Selina Schneider (Saxofon).

Bürgermeister Schneucker lobte schließlich das außerordentliche Engagement und Leistungsniveau des Musikvereins. „Wir können in Binzen stolz und glücklich sein, dass wir euch haben.“

Neuaufnahmen

Aus der Jugend wurden in das Aktivorchester übernommen: Amelie Ponnelle (Querflöte) und Laura Knaudt aus Efringen-Kirchen (Oboe).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading