Binzen Tanz, Kuchen und ein Tenor

Weiler Zeitung
Der Austausch mit anderen Gästen stand beim großen Seniorennachmittag der Gemeinden Binzen und Rümmingen im Mittelpunkt. Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Seniorennachmittag: Eine Veranstaltung für „Junggebliebene“

Binzen (ag). Rund 120 Gäste – so viele wie noch nie – waren zum großen Seniorennachmittag der Gemeinde Binzen in die Halle gekommen. Eingeladen waren auch Senioren aus der Nachbargemeinde Rümmingen, zu der traditionell enge Verbindungen bestehen.

Die Bewirtung der Besucher hatte der Frauenverein unter der Leitung von Magdalena Schweigler übernommen. Zur Unterhaltung gab es musikalische und tänzerische Einlagen. Im Mittelpunkt des Nachmittags stand jedoch der rege Austausch an den herbstlich dekorierten Tischen.

Bürgermeister Andreas Schneucker begrüßte die vielen Gäste, unter ihnen auch der gemeinsame Pfarrer Dirk Fiedler sowie zahlreiche Gemeinderäte beider Dörfer. Stellvertretend für Bürgermeisterin Daniela Meier vertrat Henriette Benner-Boll die Gemeinde Rümmingen. Stark vertreten waren auch die in der Seniorenarbeit tätigen Ehrenamtlichen von Seniorentreff, Mittagstisch und Frauenverein in Binzen.

Schneucker sprach in seiner Begrüßung ein grundlegendes Problem von Seniorenveranstaltungen an: „Manche fühlen sich zu jung, manche schon zu alt. Doch ist das wirklich ein Grund daheim zu bleiben?“, fragte er. Denn letztlich sei doch jeder so jung, wie er sich fühlt.

„Die Teilnehmer des Seniorennachmittags gehören zu den Junggebliebenen“, da war sich der Bürgermeister sicher. Denn jung sei, wer sich an den Dingen des Lebens erfreue, wer Spaß am Leben empfinde und noch rege Anteil nehme, sich nicht für überflüssig halte, nur weil er nicht mehr im Erwerbsleben steht.

Nach Kaffee und Kuchen erfüllte der wehmütig-schöne Gesang von Tenor André Schann die Gemeindehalle. Der gebürtige Franzose, begleitet wurde er von seiner Tochter Marjorie Zöbelin am Piano, stellte sich seinem Publikum vor und erklärte auch das eine oder andere zu den vorgetragenen Stücken, etwa von dem Geigenvirtuosen Niccolò Paganini.

Beschwingt ging es im Anschluss mit der Trachten- und Volkstanzgruppe Egringen zu. Dabei bot der Nachwuchs in seinen traditionellen Vreneli- und Hanseli-Trachten auch etwas fürs Auge.

Zum Abschluss schließlich wurden noch Wein und Schinkenweckle gereicht.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading