Binzen Tolle Preise für eifrige Radler und Entenbesitzer

Weiler Zeitung
Viele glückliche Gewinner der Verlosungen bei der 20. Tour de Hieber erhielten am Samstag in Binzen ihre Preise. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Tour de Hieber: Gewinner erhalten im Hieber-Markt Sachpreise und Gutscheine / Der Seniorchef erzählt

Binzen (os). „Es war wieder ein tolles Fest“, sagte Hieber-Geschäftsführer Karsten Pabst über die 20. Tour de Hieber am Einheitsfeiertag. Am Samstag stand im Binzener Hieber-Markt die Übergabe der vielen Preise an, die bei dem Volksfest mit großer Radtour ausgelobt wurden. Rund 4500 Besucher hatte man gezählt. Das Unterhaltungsangebot war vielfältig. Allein 200 Kicker nahmen an der südbadischen Firmen-Meisterschaft teil. An den Rundkursen beteiligten sich bei herrlichem Frühherbstwetter rund 1000 Radler aller Leistungs- und Alterskategorien.

Seniorchef Jörg Hieber, auch mit Mitte 80 immer noch ein begeisterter Radsportler, ließ es sich nicht nehmen, den Anwesenden in launigen Worten einige Anekdoten der von ihm vor 20 Jahren initiierten „Tour de Hieber“ zu erzählen. Mit gerade mal neun Fahrern, darunter der Star der damaligen Radsportszene, Jan Ulrich, habe man begonnen, erzählte der Senior des Lebensmittelhandelskonzerns mit seinen zwischenzeitlich 14 Standorten und 1380 Mitarbeitern. Viele schöne Erinnerungen verbinde er mit der Entwicklung der Tour zum heutigen Familien-Volksfest, sagte Hieber.

Er erwähnte aber auch einen schweren Unfall, den er als Tourteilnehmer einmal hatte. Damals hatte er Glück im Unglück, sei aber seither vorsichtig, sagte Hieber. „Ich fahre nicht mehr im Pulk und war deshalb die letzten Jahre auch kein aktiver Teilnehmer an unserer Tour mehr“, erklärte er.

Dann ging es gemeinsam mit Karsten Pabst, dem Binzener Marktleiter Benjamin Bockholt und seiner Müllheimer Kollegin Doreen Janz an die Verteilung der Preise.

Unter den Radlern, die nachweislich mindestens drei Hieber-Märkte an der Strecke angefahren hatten, wurden 40 Sachpreise verlost. Besondere Präsente gingen an den Radsportverein Haltingen als die größte teilnehmende Gruppe mit zehn Fahrern, an den jüngsten Teilnehmer, Tobias Licht aus Schopfheim, und die älteste Teilnehmerin, Gerda Böhler aus Lörrach.

Unter allen 1000 Tour-Teilnehmern war als Hauptpreis ein Smart-TV verlost worden. Dieses ging an Veronika Hölderle aus Badenweiler. Platz zwei und drei, ein hochwertiges Faltrad, gingen an Sandra Probst aus Grenzach-Wyhlen und Peter Kraus aus Lörrach. Den aus Anlass von 20 Jahren Tour de Hieber ausgelobten Jubiläumspreis konnte Corinna Wiessner aus Riehen entgegennehmen.

Zum Abschluss der Tour de Hieber gab es auch wieder eine die Entenregatta. Am frühen Abend waren 1000 gelbe Enten auf der Kander in Richtung Kanderbrücke beim Hieber-Markt geschwommen. Für die „Entenbesitzer“ ging es dabei um Einkaufsgutscheine. Die Gewinnerin (3000 Euro) mit Ente Nummer 3616, Sylvia Kottusch, nahm den in einen Geschenkkorb verpackten Preis von Jörg Hieber entgegen.

Mit der Tour de Hieber als Event und der Verlosung der vielen Preise, so betonten Hieber und Pabst abschließend, wolle man den Kunden und Gästen etwas von deren ins Unternehmen gesetzte Vertrauen zurückgeben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading