Binzen TuS Binzen feiert doppelten Erfolg

Ralph Lacher
Die „Erste“ des TuS Binzen steigt in die Bezirksliga auf. Foto: Ralph Lacher

Fußball: Beide Mannschaften freuen sich über Aufstieg / Großes Fest mit Pokalübergabe am Samstag

Es war so etwas wie ein Titelgewinn mit Ansage, den die erste Mannschaft des TuS Binzen in der Kreisliga-A im Fußball hinlegte. Trotz der Tatsache, dass der Gegner des letzten Kreisliga-A-Spiels aus Rheinfelden am Samstag nicht antrat, war der TuS in bester Feierlaune.

Von Ralph Lacher

Binzen. Denn gefeiert auch der Titelgewinn der Reserve in der Kreisliga-C. Diese Mannschaft des TuS rückt entsprechend in die Kreisliga B auf.

Zur Sause eingeladen waren alle Fans, die Sponsoren und weiteren Unterstützer sowie Bürgermeister Andreas Schneucker und auch Planer Kurt Sänger. Die beiden letztgenannten, so erzählte TuS-Vorsitzender Volker Scherer am Samstag, bildeten gemeinsam mit dem örtlichen Architekten Oliver Baumert das erfolgreiche Team, das die Großbaumaßnahme rund um das neue Sportareal abwickelte. Anfang 2019 hatte man durchaus selbstbewusst das Ziel „Bezirksliga“ formuliert, hieß es seitens der TuS-Verantwortlichen des Weiteren.

Dass der TuS nun nach 35 Jahren wieder in das Oberhaus des Fußball-Bezirks Hochrhein aufsteigt, ist nach Aussage von Volker Scherer nicht nur ein Ergebnis einer kontinuierlichen Aufbauarbeit im eigenen Nachwuchsbereich, sondern vor allem ein Verdienst von Trainer Karl-Frieder „Sütti“ Sütterlin. Er übernahm im Sommer 2019 die aus der Kreisliga-B in die Kreisliga-A aufgestiegene „Erste“ des TuS, brachte einige Spieler von seinem früheren Verein, dem FV Lörrach-Brombach, mit und holte von dort auch in den vergangenen zwei Jahren kontinuierlich Spieler nach Binzen. Auch für die nächste Spielzeit hat Sütterlin, den Scherer und TuS-Sportchef Matthias Tschöp als „perfekten Fußball-Netzwerker“ bezeichnen, Spieler aus Lörrach-Brombach, aber auch anderen Vereinen zum TuS gelockt.

Binzen zieht starke Spieler an

Doch nicht nur der Trainer und viele einstige Teamkollegen aus dem Lörracher Grütt ziehen starke Spieler zum TuS, betonte Scherer am Samstag auch im Gespräch mit dem Bürgermeister. Ganz wichtig, so der Vorsitzende, sei, dass die Kommune für 7,2 Millionen Euro eine hochmoderne Sportanlage erstellte.

Den Bürgermeister freute das Lob, als er zur Pokalübergabe an die beiden Teams aufs Kunstgrün trat. Die erste und zweite Mannschaft des TuS hatten spontan wegen der Spiel-Absage des FSV Rheinfelden ein Freundschaftsspiel bestritten. Das gewann die „Erste“ standesgemäß mit 6:3.

Nach der Pokalübergabe feierte man noch bis spät in die laue Sommernacht hinein den großen Erfolg des TuS Binzen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading