Binzen TuS hat Grund zu feiern

Alexandra Günzschel

Vorbereitungen für Sportareal-Einweihung laufen beim TuS Binzen und auf dem Rathaus auf Hochtouren.

Binzen - Die Vorbereitungen für die Einweihung des neuen Sportareals laufen beim TuS Binzen und auf dem Rathaus auf Hochtouren. Die Bauarbeiten befinden sich in den Endzügen, und gerade sind auch die Werbeflyer und Plakate für das große Fest in zwei Wochen fertig geworden. Vier Tage lang wollen die Fußballer mit ihren Gästen feiern.

Lediglich ein paar Parkplätze sowie der Naturrasenplatz werden noch nicht fertig sein, wenn die ersten geladenen Gäste am Freitagabend, 5. Juli, zum Festakt eintreffen, zu dem die Gemeinde eingeladen hat. Der Rasen wird zwar bald ausgebracht, der Platz soll aber erst im kommenden Frühjahr freigegeben werden. Bis dahin steht der alte Sportplatz weiter zur Verfügung. Darüber informierten gestern bei einem Pressegespräch Bürgermeister Andreas Schneucker und Volker Scherer, der Vorsitzende des TuS Binzen mit fast 800 Mitgliedern.

Zum Festakt eingeladen sind Trainer, Ehrenmitglieder, Mitglieder des regionalen Fußballausschusses, Vertreter lokaler Vereine sowie Gemeinderäte und Altgemeinderäte. Bereits angekündigt haben sich Armin Schuster (MdB) und Josha Frey (MdL) sowie Gundolf Fleischer, Präsident des Badischen Sportbunds. Ein paar passende Lieder zum neuen Sportgelände wird die C-Jugend darbieten.

Am Samstag, 6. Juli, beginnt um 10 Uhr der Festbetrieb für alle interessierten Besucher mit Jugendturnieren. Am Samstagabend ist ab 19.30 Uhr Party mit den „Gipfelstürmern“ angesagt.

Ganztags Festbetrieb und Jugendturniere stehen auch am Sonntag, 7. Juli, auf dem Programm. Der Festsonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst beim Sportareal. Über den Tag verteilt wird es Live-Musik von Binzener Gruppen geben, zunächst von der Bigband „The Hatpats“ (ab 12 Uhr), dann vom Jugendorchester des Musikvereins (ab 15 Uhr) und schließlich von der Cover-Band „SoundDrops“ (ab 17 Uhr).

Am Montag, 8. Juli, wird das kulinarische Angebot um ein Handwerkeressen erweitert. Das Suppenfleisch hierfür liefert „Ochsen“-Wirt Jörg Brugger in einem großen Bottich an. Ab 17 Uhr können sich Interessierte Führungen über das neue Sportareal anschließen, bevor um 18.30 Uhr Anpfiff ist für das Spiel der Traditionself des TuS Binzen gegen eine Dorfauswahl.

Die Bewirtung im Festzelt beginnt an allen drei Tagen bereits vormittags. Es gibt Leberli, Güggeli, Pizza aus dem Holzofen, Beinschinken, Salatteller, Wurstsalat, Grillwürste, Steaks und Pommes. Abgerundet wird das Angebot durch einen Bierbrunnen, einen Weinbrunnen mit Binzener Tropfen sowie einer Kaffeestube im Vereinsheim.

Der TuS Binzen, der das Fest mit rund 200 Helfern bestreiten will, erhofft sich davon eine Aufbesserung der Vereinskasse, zumal dies die einzige Veranstaltung der Fußballer in diesem Jahr sein wird. Das Dorffest fällt ohnehin aus, und auf den Herbsthock hat man ganz bewusst verzichtet.

Beim Festwochenende wird noch einmal kräftig die Werbetrommel für die Platzpatenschaften gerührt. Mit den Spenden, die auf diese Weise zusammenkommen, soll die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Vereinsheims finanziert werden. Knapp 50 Prozent ist verkauft, 117 Patenschaften wurden schon geschlossen. Platzpate werden kann man ab 25 Euro unter www.tus-binzen.de oder beim Fest direkt vor Ort.

18 Jugendmannschaften werden angemeldet

370 Kinder und Jugendliche kicken derzeit beim TuS Binzen. Scherer gab bekannt, dass für die kommende Saison 18 Jugendmannschaften angemeldet werden. Die Jugendspiele am Festwochenende werden demnächst auf der Homepage veröffentlicht.

Während der Festtage wird der Neumattenweg für den Verkehr gesperrt. Besucher werden, auch schon am Freitagabend, darum gebeten, beim alten Sportplatz zu parken. Einzelne Parkplätze für gehbehinderte Personen stehen aber zur Verfügung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading