Binzen TuS holt Papier nicht mehr vor der Haustür ab

Weiler Zeitung

Bringsammlung: Abschied von Tradition. Rechtliche Gründe.

Binzen - Nicht abgedeckte Risiken zwingen die TuS-Jugend dazu, nur noch eine Bring-Sammlung für Altpapier anzubieten, erstmals am Samstag, 17. November.

Das bedeutet, dass keine Traktoren mehr mit Kindern durch das Dorf fahren und die am Straßenrand liegenden Papier-Bündel sowie Kartonagen einsammeln werden. Die Bürger können Papier und Kartonagen auf dem Gelände der Feuerwehr in Binzen abgeben. Dort werden auch Helfer vor Ort sein.

Es hat sich schon seit längerem angedeutet, dass die verantwortlichen Personen im Förderverein ein außerordentlich hohes Risiko bei den Papiersammlungen eingegangen sind. Bei einem Vorfall mit Personen- und/oder Sachschäden wären sie mit ihrem Privat-Vermögen haftbar gewesen.

Auch mit Rückgang der Einnahmen verbunden

Obwohl die Tradition der bisherigen Papiersammlungen fast nicht wegzudenken ist, musste sich der Förderverein schweren Herzens gegen die vor allem bei den Kindern sehr beliebte Verfahrensweise entscheiden, heißt es in einer Pressemitteilung. Neben dem Verlust der Tradition droht vermutlich auch ein Einnahmerückgang, der nicht ohne weiteres aufgefangen werden kann. Die Container-Sammlungen werden aber mindestens noch im kommenden Jahr durchgeführt, verspricht der TuS Binzen. Für Fragen und Anregungen stehen die Vereinsverantwortlichen bereit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading