Binzen Wer will noch Fenster schmücken?

Weiler Zeitung
Carolin Lefferts und Bürgermeister Andreas Schneucker freuen sich auf die diesjährige Adventsfenstersaison. Foto: Foto: zVg

Lebendiger Adventskalender: Weitere Teilnehmer aus Binzen für die vorweihnachtliche Aktion gesucht.

Binzen - Der „Lebendige Adventskalender“ ist in Binzen schon eine schöne Tradition. In den Tagen vor Weihnachten geht irgendwo im Ort ein bunt geschmücktes und hell erleuchtetes Fenster auf. Die im Jahr 2015 von Caro Lefferts erfolgreich ins Leben gerufene Aktion wird es auch in diesem Jahr wieder geben.

„Die Aktion wurde in den vergangenen Jahren mit stil- und stimmungsvoll gestalteten und geschmückten Adventsfenstern im gesamten weihnachtlichen Binzen sehr gut angenommen“, freute sich Lefferts, die Leiterin der „Herbstzeitlosen“ bei der Weiler VHS. Für den lebendigen Adventskalender werden nun vom 1. bis zum 23. Dezember Teilnehmer gesucht.

Jeden Abend nach dem Glockenläuten der Laurentiuskirche soll um 18 Uhr ein Fenster, das bis zu diesem Zeitpunkt noch verhüllt war, feierlich geöffnet werden. Dahinter können sich dann beispielsweise Kerzen, Lichterketten, Kunstschnee oder Krippen verbergen. „Die Gestaltung ist völlig frei“, betonte Caro Lefferts beim Gespräch mit Bürgermeister Andreas Schneucker. Allerdings sollte die jeweilige Türchenzahl zu sehen sein. Bei dem kleinen festlichen Rahmenprogramm können Adventsgeschichten oder Gedichte vorgetragen oder auch gemeinsam gesungen werden.

„Es sollte aber auf keinen Fall ein Wettbewerb entstehen“, betonte der Bürgermeister, der den lebendigen Adventskalender als eine Bereicherung für das Gemeindeleben bezeichnete. „Es sind die vielen kleinen, schöne Dinge, die dazu beitragen, unsere Gemeinde lebens- und erlebenswert zu machen.“ In erster Linie geht es um das Zusammentreffen der Bürger, und um Innehalten in der sonst so hektischen Vor-Weihnachtszeit. Das gemütliche Beisammensein und die Kommunikation stehe dabei im Vordergrund, sagt Schneucker. Es wäre schön, wenn sich wieder Bürger aus dem gesamten Dorf beteiligen würden und helfen, den Advent als besondere Zeit ins Bewusstsein zu rücken.

Das Adventsfenster Nummer eins öffnet die Initiatorin übrigens selbst am 1. Dezember. „Bei dem Zeremoniell gibt es Musik, Kekse und Glühwein“, hat sie schon verraten. „Somit können sich die Bürger auch Anregungen holen“, meinte Caro Lefferts.

Der Flüchtlingskreis im Kommunalen Wohnheim, Kanderstraße Nr. 11/1, wird das Türchen am 2. Dezember öffnen, die Seniorenwohnanlage „Sonne“ beteiligt sich am 3. Dezember an der Aktion. Die Gemeinde gibt am 5. Dezember ihr Fenster preis, Familie Brigitte und Charly Haas am 6., die CVJM Jungschar am 13. und Dina Burkhardt am 16. Dezember.

Alle weiteren Termine stehen noch zur Verfügung. Jeder – ob Einzelperson, Familie, Geschäftsleute, Gruppen oder Vereine ist eingeladen, ein Binzener Adventsfenster zu gestalten.

 Wer Interesse hat, sollte sich bei Caro Lefferts melden, Tel. 07621/73385, caro.lefferts@gmail.com. Sie koordiniert die Vergabe.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading