Binzen Wieder ein Blumenladen

Weiler Zeitung
Barbara Eckerlin hat acht Jahre lang das „Blattwerk“ in Lörrach betrieben. Am 1. September zieht sie mit ihren Blumenladen nach Binzen. Bürgermeister Andreas Schneucker freut sich, dass somit im Rathausgebäude auch weiterhin Blumen verkauft werden. Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Einzelhandel: Neue Pächterin der Gemeinde stellt sich vor

Binzen (ag). Viele Jahre hat Heidi Kühn das „Bluemestübli“ im Gebäudekomplex des Rathauses als Pächterin der Gemeinde betrieben (wir berichteten). Mittlerweile hat das Blumengeschäft – es war eine Institution in Binzen, wie viele sagen – geschlossen.

Nachdem das baldige Ende des „Bluemestübli“ bekannt geworden war, kam der Gemeinderat schnell überein, dass an Ort und Stelle wieder ein Blumengeschäft angesiedelt werden sollte, dies auch im Hinblick auf den benachbarten Schmuckladen, der sich mit einem Blumenladen gut ergänzt.

Eine entsprechende Ausschreibung brachte der Gemeinde immerhin zwei Bewerbungen nach Wunsch ein. „Das gastronomische Interesse an diesem Standort war deutlich größer“, verrät Bürgermeister Andreas Schneucker im Pressegespräch. Mit der Floristin Barbara Eckerlin, die derzeit noch das Blumengeschäft „Blattwerk“ am Senser Platz in Lörrach betreibt, hat die Gemeinde nun aber eine neue Pächterin nach Wunsch gefunden. Zum 1. September soll das „Blattwerk“ in Binzen eröffnen. Die Floristin hat einen Zehn-Jahres-Vertrag unterschrieben.

„Wir wollten uns vergrößern“, erklärt Barbara Eckerlin den Wechsel von Lörrach nach Binzen. Dort kann sie ihre Ware bald auf 116 Quadratmetern verkaufen, während ihr am Senser Platz lediglich 50 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Ihre vier Mitarbeiterinnen nimmt sie mit ins neue Ladenlokal.

Interessant waren für die selbstständige Floristin auch die deutlich besseren Parkmöglichkeiten in Binzen. Ein Umstand, der für Kunden, die zum Beispiel Trauerkränze abholen wollen, durchaus interessant sein kann. Auch seien die Pachtpreise in Lörrach sehr hoch, sagt Eckerlin, die neben Schnittblumen, Hochzeitsfloristik oder Trauerschmuck auch an die Jahreszeit angepasste Dekorationsartikel verkauft. Im Pressegespräch signalisierte sie außerdem große Bereitschaft, auf spezielle Kundenwünsche einzugehen.

Zwei Monate wird das Ladenlokal jetzt leer stehen – bis zur feierlichen Wiedereröffnung im September.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading