Binzen Winterstimmung in wohligem Klangzauber

Weiler Zeitung
Mit gepflegtem Sound wusste der Frauenchor Binzen einmal mehr zu gefallen. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Jahreskonzert: Viel Hörvergnügen beim Binzener Frauenchor und seinen singenden jungen Gästen

Binzen (bn). Mit einem Jahreskonzert von höchst erbaulicher Wirkung hat der Binzener Frauenchor sein Publikum in der fast voll besetzten Gemeindehalle erfreut. Im Vordergrund des schlicht mit „Winter“ betitelten Programms stand dabei eine Liedauswahl von eingängiger Melodik, deren saubere Intonation und klanglich berückender Sound den Zuhörenden förmlich das Herz aufgehen ließ. Dirigent Heinz Breininger, der seine 21-köpfige Formation gründlich auf diesen Auftritt vorbereitet hatte und sie fast durchweg vom Flügel aus leitete, wurde für seine Arbeit mehrfach mit – redlich verdienten – Komplimenten bedacht. Erfreulich auch die durchweg sachliche und unprätentiöse Moderation der Vorsitzenden Mechthilde Knöbel, die als weitere Mitwirkende den Schülerchor der dritten und vierten Klassen der Verbandsgrundschule unter Regie von Konrektorin Eveline Bayer willkommen heißen konnte.

Gleich nach dem beschwingten Eröffnungslied „Winter Wonderland“ gab der Frauenchor das Podest für den Nachwuchs frei. Und dieser ließ keinen Zweifel daran, dass der Musikunterricht mit der ambitionierten Musiklehrerin ungeheuren Spaß macht. Die munter und klanglich anmutig vorgetragenen Gesänge „Hey, e geht los“ (Egon Zimmermann), „Kokolego“ (afrikanischer Kanon), „Herr Bst“ und „E. R. Kalter“ (beide Uli Führe) sowie „Hoch am Himmel leuchten Sterne“ (Roland Leibold) verströmten viel heiteres Flair, wofür sich die Vorsitzende mit Süßigkeiten bei den 23 Kindern und einem Blumenbukett bei ihrer Chorleiterin bedankte.

Im weiteren Verlauf des stimmungsvollen Nachmittags beeindruckte der Gastgeberchor mit dem berühmten Disney-Filmhit aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und dem kniffligen, aber bestens bewältigten Toptitel „Let it go“ aus dem Musical „Frozen“ – einschließlich dessen optische Aufwertung durch Bänder schwingende kleine Schneeköniginnen.

Imposantes Einsprengsel nach der Pause war der Soloauftritt des Dirigenten und Pianisten, der mit dem Hit „Walking in the air“ aus dem Animationsfilm „Der Schneemann“ und dem Christmas-Song „O holy night“ auch seine stimmlichen Qualitäten mit baritonaler Klangfülle ins hellste Licht rückte.

Ganz in weihnachtliche Hochstimmung getaucht war dann das chorische Finale mit Nikolaus Presniks „Ein Stern, der deinen Namen trägt“, dem a cappella vorgetragenen Traditional „Mary’s Boychild“ und Roy Blacks „Weihnachten bin ich zu Haus“.

Die Zugabe von „Feliz Navidad“ zauberte dann noch eine gehörige Portion latin-rhythmisierter Weihnachtsfreude in die Gemeindehalle, in der das Publikum zudem mit Köstlichkeiten aus den „Hausbäckereien“ der Sängerinnen verwöhnt wurde.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading