Binzen Woher kommen Lebensmittel?

Weiler Zeitung
An der „Blechkuh“ konnten die Kinder beim Hoffest der Familie Bürgin in Binzen das Melken üben. Foto: Rolf Rhein Foto: Weiler Zeitung

Hoffest: Familie Bürgin lädt zum Feiern und Erkunden ein

Binzen (rrh). Der Bürginhof liegt auf halbem Weg zwischen Binzen und Rümmingen. Nach eigenem Bekunden der Inhaber Markus und Linda Bürgin ist er ein landwirtschaftlicher Betrieb, der durch den Einsatz von Nützlingen und modernen Anbautechniken auf viele Pflanzenschutzmittel verzichten kann, nicht konventionell aber auch nicht bio ist, sondern einen Mittelweg gefunden hat, der kein Label braucht.

Jetzt hat die Familie Bürgin ein Hoffest veranstaltet mit dem Hauptanliegen, den zahlreichen Besuchern und explizit deren Kindern zu zeigen, woher Lebensmittel kommen, wie sie entstehen und wie artgerechte Tierhaltung aussieht. Um diese Idee zu verwirklichen, hat sich die siebenköpfige Familie bestehend aus den beiden Eltern, vier Kindern und dem noch rüstigen Senior Bürgin einiges einfallen lassen. Ein Infopfad entlang der Hofzufahrt gab umfassend Auskunft, wie die Landwirtschaft auf dem Bürginhof, auf dem neben der Familie auch drei Vollzeit und vier Teilzeitkräfte beschäftigt sind, betrieben wird. Aber auch über das Engagement für die Allgemeinheit mit speziell auf Kinder abgestimmten Projekten für Schulklassen.

„Entdeckerstationen“, bei denen viele externe Helfer mitwirkten, luden die Kinder zum Mitmachen ein. So konnten sie in der Backstube ihre eigenen Brötchen backen oder eine – aus Sicherheitsgründen – blecherne Kuh melken. Aber auch Bernstein schleifen, Weben und Spinnen sowie Bastelarbeiten zum Thema Bauernhof waren angesagte Angebote.

Ein Streichelzoo, der den Kindern den Umgang mit Tieren wieder näherbringen sollte, wurde begeistert aufgenommen. Ein breit gefächertes kulinarisches Angebot für das der TSG Ötlingen, Irene Lang mit ihren „Waien“ und der Seebodenhof mit seinem Eis verantwortlich waren, gehörte ebenfalls dazu. Einen besonderen Akzent setzte die Kursstufe zwei des Oberrheingymnasiums Weil am Rhein mit alkoholfreien Cocktails.

Ab 19 Uhr kamen dann die Erwachsenen auf ihre Kosten. Mit allerlei Kulinarischem von der TSG Ötlingen und Flüssigem vom Stapflehus Binzen sowie der Band „SoundDrops“ wurde noch bis spät in die Nacht weiter gefeiert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading