Binzen Wolkenkratzer in Binzen gebaut

Weiler Zeitung
Eröffnung „der Stadt“ im Anschluss an den Gottesdienst am Sonntag in der Kirche in Binzen. Foto: Joachim Pinkawa Foto: Weiler Zeitung

Lego-Aktion: Angebot des CVJM für Kinder begeistert / Feierliche Enthüllung nach dem Gottesdienst

„Wir bauen eine Stadt“ hatte der CVJM Binzen in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Binzen-Rümmingen als „Lego-Projekt“ für Kinder ab der dritten Klasse angekündigt. Rund 50 Kinder folgten der Einladung und bauten drei Tage lang in der Kirche, was das Zeug hielt und die rund 300 000 Lego-Steine hergaben.

Von Joachim Pinkawa

Binzen/Rümmingen. Der architektonischen Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, lediglich strukturelle Vorgaben und zur Verfügung stehender Platz waren Steuerungsinstrumente. Neben der Teilnahme an einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Geschichten, Gesang und Spielen, wurde hauptsächlich gebaut.

Erstaunliche Bauwerke unterschiedlichster Art und Funktion, vom kleinen Hotel bis zum Wolkenkratzer, von der Feuerwehr bis zur Kirche, mal klassisch mal surrealistisch – mit den kleinen Steinen und reichlich Zubehör ließ sich fantasievoll und kreativ, aber auch baulich geschickt so ziemlich alles reproduzieren.

In kleinen Gruppen wurden Entwürfe diskutiert und Bauausführungen erörtert, anschließend dynamisch umgesetzt. Die Begeisterung war im ganzen Kirchenraum förmlich greifbar. Die langen Tische, mit den grundlegenden Bauplatten samt enthaltener Straßen, in der Mitte des Kirchenschiffs platziert, waren am Samstagabend vollständig bebaut und bis in feine Details regelrecht innenverdichtet. Für die Pausen zwischendurch war eine kleine Wellness-Zone eingerichtet, und ordentliche Verpflegung gehörte ebenso zum Programm.

Nach dem Gottesdienst am Sonntagvormittag, während dem „die Stadt“ noch geheimnisvoll verhüllt war, wurde die „städtebauliche Schöpfung“ der Kinder enthüllt und erhielt spontan den Beifall der Besucher.

Ideenreichtum

Dicht gedrängt nahmen diese „die Stadt“ bis ins Detail unter die Lupe und staunten nicht schlecht, welchen Ideenreichtum und welche bauhandwerklichen Fähigkeiten die Kinder „so toll“ umgesetzt hatten.

Bürgermeister Andreas Schneucker staunte ebenso begeistert und äußerte: „Das schreit ja angesichts der offensichtlichen Begeisterung und dem Ergebnis geradezu nach einer Wiederholung der Aktion!“ Im gleichen Tenor hatten sich zuvor die beiden unterstützenden „Bauleiter“ Jakob Krebs und Jana Itzin sowie weitere der rund 20 Helfer geäußert.

„Der Spaß und die unglaubliche Kreativität der Kinder hat uns ebenso begeistert wie motiviert“ war die einhellige Meinung. Chef-Organisator Stefan Krebs und seine Familie bedankten sich hocherfreut und zufrieden bei allen an der Aktion beteiligten Helfern und Unterstützern sowie vor allem den aktiv beteiligten Kindern, die allerdings mit sicherlich „einem weinenden Auge“ den Abbau ihrer schönen Stadt am gleichen Nachmittag akzeptieren mussten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading