Blaulicht vom 17. Oktober Lkw-Fahrer mit 2,6 Promille unterwegs

(sb/pz)
Alkohol am Steuer? Mit 2,6 Promille war ein polnischer Lkw-Fahrer auf der A 81 unterwegs. (Symbolfoto) Foto: kaczor58/ Shutterstock

Stark alkoholisierter Mann fährt in Schlangenlinien über A 81 und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Epfendorf: Die Polizei hat am Montagnachmittag auf der A 81 bei Epfendorf (Kreis Rottweil) einen stark alkoholisierten Lkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen.

Der Mann war gegen 14.40 Uhr mit seinem Sattelzug in Richtung Singen unterwegs. Eine Verkehrsteilnehmerin teilte einen in Schlangenlinien fahrenden, polnischen Sattelzug über Notruf mit.

Kurz darauf konnte der 47-jährige Fahrer auf dem Parkplatz Harthausen von Beamten der Verkehrspolizei festgestellt und kontrolliert werden. Dabei stellten die Polizeibeamten deutlichen Atemalkoholgeruch bei dem Lkw-Fahrer fest. Ein anschließender Alkoholvortest ergab 2,3 Promille. Es folgte ein Bluttest in der Helios Klinik, der einen Wert von 2,6 Promille ergab.

Der Führerschein des 47-Jährigen wurde beschlagnahmt und der Fahrzeugschlüssel einbehalten. Da der Mann aus Polen stammt musste er eine Sicherheitsleitung in Höhe von 1500 Euro bezahlen. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading