Böllen Rückblick Tauziehsaison Wieden/Böllen

SB-Import-Eidos

Böllen/Wieden (mrue). Beide Tauziehvereine aus dem Oberen Wiesental – die Tauziehfreunde Böllen und der Tauziehclub Wieden – können in dieser Saison, in der es statt der Bundesliga eine Deutsche Tauziehliga gab, trotz einiger Schwierigkeiten auf eine gute Saison zurückblicken.

Böllen/Wieden (mrue). Beide Tauziehvereine aus dem Oberen Wiesental – die Tauziehfreunde Böllen und der Tauziehclub Wieden – können in dieser Saison, in der es statt der Bundesliga eine Deutsche Tauziehliga gab, trotz einiger Schwierigkeiten auf eine gute Saison zurückblicken.

Die starken Männer aus Böllen wurden in der Deutschen Tauziehliga beim Heimkampf in Schönau Deutscher Meister in der 680 Kilogramm-Gewichtsklasse. Die Jugendtauzieher aus Böllen erzogen sich ebenfalls in Schönau in der U 23-Klasse Platz vier. In der 700 Kilogramm -Schwergewichtsklasse sicherte sich Böllens Mannschaft im Olympiapark in München den Vizemeistertitel, ebenfalls in München kam das 580 Kilogramm-Mixteam mit Frauen aus Kaiserberg auf Platz drei. In Neuried erzog sich Böllen in der 600 Kilogramm-Meisterschaft Platz vier.

Auch nahmen Tobias Ortlieb und Patrick Frank von den Tauziehfreunden Böllen an internationalen Turnieren in Bristol in England und in Sins in der Schweiz teil – als Vorbereitung für die „World Games“ in Birmingham in den USA. Dort erzog man sich in der 640 Kilogramm-Klasse Platz vier und bei der Weltmeisterschaft in Holten in den Niederlanden sogar den ersten Platz.

Bei der „Club Open“ gab es einen Vereinsweltmeistertitel sowie bei der U 23 mit der Nationalmannschaft den Vizeweltmeistertitel. Aus Böllen dort mit dabei waren Florian Wedel, Luca Karle, Marcel Bläsi und Nico Maier sowie aus Wieden Philipp Klingele.

Wiedens Tauzieher starteten ersatzgeschwächt in der Deutschen Tauziehliga ( 680 Kilogramm) und errangen am Ende Platz fünf. Aus Wieden war Philip Klingele im Kader der U 23-Nationalmannschaft in Holten dabei und erzog sich den Vizeweltmeistertitel sowie bei der Vereinsweltmeisterschaft mit Böllen den Vereinsweltmeistertitel.

National sicherten sich die Böllener so einmal den Deutschen Meister-Titel in der 680 Kilogramm Klasse, dreimal vierte Plätze und einmal einen zweiten Platz. International belegten sie einmal den erster Platz als Vereinsweltmeister, wurden Vizeweltmeister in der U 23-Nationalmannschaft und holten einen vierten Platz bei den World Games.

Wieden trat, bis auf den Solo-Wettkampf von Philip Klingele in Holten im Team der Böllener, bei den Turnieren der DTL nur als Mannschaft an.

Beide Vereine haben seit ihrer Gründung gemeinsam bereits einige Höhen und Tiefen erlebt und hoffen, dass die kommende Saison ohne Pandemieeinschränkungen über die Bühne geht. Auch können beide Vereine Verstärkung gebrauchen. Wer Lust hat, am Tauziehsport mitzumachen, kann sich mit beiden Vereinen in Verbindung setzen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading