Bücherschrank leer Bücherklau: Paten sind fassungslos

mt
Nur kurz nachdem er aufgefüllt worden war, wurde der Bücherschrank fast komplett ausgeräumt. Foto: zVg/Uhlich

In Schopfheim wurde schon zum zweiten Mal der Bücherschrank einfach ausgeräumt.

„Es darf doch wohl nicht wahr sein“, so Birgit und Henning Uhlich, die den Bücherschrank betreuen.

Gegen 17.30 Uhr am Pfingstmontag hinterließen die beiden einen aufgeräumten und sehr gut gefüllten Bücherschrank mit vielen gebundenen, recht neuen Büchern. Alle wurden auf der Schnittkante oben gestempelt. „Heute Morgen, 10 Uhr, herrschte hier gähnende Leere“, schrieben die Uhlichs einen Tag später, am Dienstagmorgen.

„Was ist nur in unserer Stadt und auf diesem Platz los? Oder wurde irgendwo in der Gegend ein Bücherschrank eingerichtet, der nun gefüllt werden musste? Wir sind echt ratlos“, so die Uhlichs. „Unsere Leser werden auf diese Weise vergrault und bringen dann keine Bücher mehr hierher. Schade.“ Die Buchstützen haben die Uhlichs vorsichtshalber eingesammelt.

Einige Tage nach dem ersten Bücherklau Mitte Mai habe eine gute Bekannte einen gut gefüllten Papiercontainer im Recyclinghof mit vielen Büchern bemerkt. Leider habe sie nicht geschaut, ob sie gestempelt waren. „Wäre ja auch eine Möglichkeit, um die Leser und uns Paten zu ärgern.“ Die Uhlichs: „ Wir sind sprachlos und ratlos.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading