^ Bürgermeister für Weil: Christian Renner und Lorenz Wehrle wollen BM-Wahl gewinnen - Weil am Rhein - Verlagshaus Jaumann

Bürgermeister für Weil Christian Renner und Lorenz Wehrle wollen BM-Wahl gewinnen

mcf
Christian Renner will Bürgermeister werden. Foto: zVg

Es wird ein Nachfolger von Martin Gruner gesucht.

Die Vorbereitungen für die Beigeordneten-Wahl in Weil am Rhein biegen auf die Zielgerade ein. Am Dienstag, 21. November, stellen sich die zwei noch im Rennen befindlichen Kandidaten ab 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses im Rahmen der Gemeinderatssitzung vor. Außerdem stellen sie sich Fragen aus der Mitte des Gemeinderats.

Renner und Wehrle

Mit dabei sein wird der Weiler Stadtbauamtsleiter Christian Renner, der von den Freien Wählern vorgeschlagen wurde und mit dem ersten Tag der Bewerbungsfrist im August direkt seinen Hut in den Ring geworfen hatte. Der zweite Kandidat heißt Lorenz Wehrle und ist derzeit als Dezernent für Planen, Bauen und Umwelt bei der Stadtverwaltung Bad Krozingen tätig.

Der jeweils andere Bewerber ist während der Vorstellung sowie der Fragerunde nicht anwesend. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der Stimmen der anwesenden Stimmberechtigten erhält. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los. Insgesamt lagen mehr als 20 Bewerbungen vor, doch einige fielen direkt durchs Raster, da laut Informationen unserer Zeitung die erforderlichen fachlichen Qualifikationen fehlten.

Umfrage

Wahlurne

Der Kreistag wird am 9. Juni neu gewählt. Sind Sie mit der Arbeit des scheidenden Gremiums zufrieden?

Ergebnis anzeigen
loading