Buurefasnacht in Hauingen Bärenclique lebt weiter – nun ruhen die Hoffnungen auf der Storche-Clique

Marco Fraune
Weiter mit den Bären: Die Hauinger Narrenfiguren sollen möglichst komplett sein. Foto: Marco Fraune

Leni Weisenberger hat neue Mitstreiter gefunden. Ähnliches könnte sich wiederholen.

Bei der Hauger Buurefasnacht bleibt die Bärenclique mit dabei. Die vor einem Jahr noch befürchtete Auflösung konnte doch noch abgewendet werden, erklärt Ralf Renckly im Gespräch mit unserer Zeitung. Dank des Einsatzes von Leni Weissenberger habe sich die Clique von Grund auf neu formiert. Sechs aktive Erwachsene und ein Kind sind derzeit mit dabei. Noch Anfang vergangenen Jahres stand die Bären-Clique ohne Vorstand und Mitglieder da, erinnert sich Renckly.

Mit Engagement dabei

Die meisten neuen Mitglieder würden zwar über keinerlei fasnächtliche Erfahrung verfügen, aber das durch ihr Engagement ausgleichen. Renckly: „Die Zunftleitung freut sich riesig, die Narrenclique wieder in den Reihen der Haugemer Buurefasnächtler zu wissen.“ Die 1961 gegründet Clique weist einen großen Bestand an vereinseigenen Häs inklusive Holzmasken auf. Das Bären-Häs ist auch ein geschütztes Kulturgut, das im Häsbuch des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte eingetragen ist.

Die Storchen-Clique

Gleichzeitig hofft Renckly, dass sich diese jüngste Wiederbelebung einer Clique wiederholt. Denn die Storchen-Clique hat jüngst auch ihre Auflösungs-Versammlung abgehalten. Das muss nicht zwingend das Aus bedeuten, betont Renckly. „Alle Häs und Masken sind vorhanden und die Zunftleitung ist sehr gerne bereit, beim Neustart zu helfen.“ Der aktuelle Aufruf steht unter dem Titel „Storchen-Clique sucht Küken zum baldigen Mitfliegen“.

  • Bewertung
    2

Beilagen

Umfrage

Muss man bei der Bundestagswahl beide Stimmen abgeben? (Beispielbild, Stimmzettel von 2021)

Mal zwei, mal vier Kanzlerkandidaten, mal Spitzenkandidaten der kleinen Parteien. Vom Duell bis zum Quadrell im TV, vor Bürgern, vor Kindern: Beeinflussen die vor der Bundestagswahl gezeigten TV-Duelle ihre Wahlentscheidung?

Ergebnis anzeigen
loading