Chilbi in Neuenweg Rummel mit Hüpfburg und Sektstand

Ralph Lacher
Trotz zahlreicher Veranstaltungen im Landkreis stieß die beliebte Neuenweger Chilbi wieder auf große Resonanz. Foto: Ralph Lach

Markt, Hüpfburg und Sektstand – die Veranstaltung zog zahlreiche Besucher an.

Deutlich wurde dies am Pfingstmontag, als die Veranstaltung bei von Beginn an schönstem Frühsommerwetter zahlreiche Menschen anlockte. Diese kamen mit dem Ziel, im Neuenweger Dorfkern einige gemütliche Stunden zu verbringen, zu bummeln und auch einkaufen zu können.

Standbetreiber kamen auch auf ihre Kosten

Die Gäste kamen auf ihre Kosten ebenso wie die fahrenden Händler und das Gastgeberinnen-Duo Sophia Vollmer und Anna Dießlin.

„Alle sind zufrieden mit den Gesprächen, den Verkäufen, und alle wollen nächstes Jahr wiederkommen “, so Organisatorin Sophia Vollmer nach einem ersten Bilanzrundgang bei den 35 Standbetreibern.

Es war ziemlich viel los zwischen den Marktständen, an denen so ziemlich alles geboten wurde, was das Herz der vielen Besucher begehrte.

Alles für den Hausgebrauch zu haben

Dazu gehörten Süßwaren, Spielsachen, Gewürze, Selbstgebasteltes und Kunsthandwerk neben Schmuck und Utensilien für den täglichen Hausgebrauch - es fehlte an nichts an den Ständen, an denen freundliches Verkaufspersonal tätig war und angesichts der großen Kundenfrequenz zufrieden dreinschaute, oft sogar mit der Sonne um die Wette strahlte.

Der Pfingstanlass war wieder ein Anziehungspunkt, ein geschätzter Treffpunkt für die Menschen nicht nur aus dem Kleinen Wiesental, sondern aus dem gesamten Landkreis Lörrach und sogar den benachbarten Kreisen Breisgau -Hochschwarzwald und Waldshut-Tiengen.

Besucher fachsimpeln mit den Händlern

Man tauschte Neuigkeiten aus, fachsimpelte mit den Händlern über deren Angebot oder ließ es sich bei einem Getränk und einer schmackhaften Stärkung von den „Chilbi-Wirten“ der örtlichen Vereine Skiclub, Belche-Buure und Köhlergeister sowie vom „Rosenstüble“ gut gehen, auch im Festzelt am oberen Ende des Neuenweger Chilbi-Areals.

So kamen dann alle auf ihre Kosten am besonderen Pfingstanlass in Neuenweg – der große Einsatz der Organisatorinnen wurde belohnt.

Es kam gut an, dass die beiden Frauen dem Familienaspekt Rechnung trugen mit Hüpfburg und Kinderschminken.

Einziger Wermutstropfen war in diesem Zusammenhang die Tatsache, so Anna Dießlin, dass der Betreiber des Kinderkarussells nicht erschien. Bei den älteren Besuchern kam die stark frequentierte Wein- und Sekttheke bestens an. Mit den Neuerungen habe man die Attraktivität der schon seit über 100 Jahren von der weit verzweigten Familie Dießlin organisierten Veranstaltung steigern können, sagten die Schwestern Anna Dießlin und Sophia Vollmer zufrieden.

Flohmarkt kam ebenfalls bestens an

Als Zusatzevent gab es auch in diesem Jahr einen Floh-und Trödelmarkt, der im Neuenweger Weideschuppen von einem privaten Veranstalter organisiert wurde und der ebenso ein schöner Erfolg war.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading