Digitalisierung In Lörrach können Bürger ihren Wohnsitz digital anmelden

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Bürger können ihren Wohnsitz elektronisch an- und ummelden. Foto: Kristoff Meller

Die Stadt erweitert ihren digitalen Bürgerservice und die Möglichkeit der elektronischen Wohnsitzanmeldung.

Seit Juli können sich Bürger in Deutschland elektronisch an- und ummelden. Sie haben nach einem Umzug 14 Tage Zeit, sich umzumelden. Bisher war die Anmeldung der neuen Adresse nur im Bürgerbüro InSeL möglich. Der neue Wohnsitz kann nun online von zu Hause aus angemeldet werden – dies bereits seit August, teilt die Stadt mit.

Auch die Aktualisierung der Adresse im Chip des Personalausweises oder der europäischen eID-Karte kann selbst vorgenommen werden. Der Adressaufkleber mit der neuen Adresse wird per Post an die neue Meldeadresse geschickt. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht Nutzern eine digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung.

Für die elektronische Wohnsitzanmeldung wird ein Personalausweis mit Onlinefunktion und der dazugehörige PIN, ein geeignetes Smartphone mit NFC-Schnittstelle, die kostenlose AusweisApp des Bundes für das Smartphone, ein Nutzerkonto – zum Beispiel die BundID – sowie die ausgefüllte Wohnungsgeberbestätigung benötigt.

Zu beachten ist, dass Anmeldungen aus dem Ausland online nicht möglich sind. Die Dienste stehen nur für Ummeldungen innerhalb des Bundesgebietes zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Vornahme der elektronischen Wohnsitzanmeldung erhalten Interessenten unter www.wohnsitzanmeldung.de.

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