Dinkelbergmuseum Dank zweier Brandwachen geöffnet

Petra Wunderle
Anlässlich des Internationalen Museumstags öffnete das Dinkelbergmuseum wieder seine Türen Foto: Petra Wunderle

Die Minseler Ortschaftsräte sind einverstanden: Südlich des Steinbruchs Kalkofen kann das von der Stadt geplante Erdaushubzwischenlager entstehen.

Anlässlich des Internationalen Museumstages 2023 hatte das Dinkelbergmuseum in Minseln seine Türen erstmals nach Corona wieder geöffnet.

Das Fazit der Vorsitzenden Eveline Klein: „Es war ein sehr guter Erfolg.“ Den Besuchern wurde die Dauerausstellung mit verschiedenen Objekten präsentiert, die das Museums-Team extra auf Vordermann gebracht hatte. Auch war die Kaffeestube geöffnet.

„Besonders freut uns, dass eine Besucherin spontan unserem Museumsverein beigetreten ist. Auch wurden Ausstellungsobjekte für unser Dinkelbergmuseum abgegeben, darunter eine schöne, alte Spielzeug-Dampfmaschine“, berichtet Klein.

Wegen des fehlenden zweiten Rettungswegs mussten bestimmte Auflagen eingehalten werden. So waren zwei Brandwachen anwesend und es durften sich höchstens 15 Personen gleichzeitig im Museumsraum aufhalten. Klein dankte der Feuerwehrabteilung Minseln dafür, die den Tag mit einer Brandwache unterstützt hatte.

Mit Blick in die nahe Zukunft ist eine Neuauflage der Sonderausstellung „Dinkelberg kreativ-aktiv“ für 22. und 23. Juli geplant, diesmal unter Einbeziehung des Außengeländes. Die Vizevorsitzende Astrid Hanschke ist bereits mit vielen Künstlern vom Dinkelberg in Austausch und Planung.

Für den Herbst ist die Ausstellung zum Arbeitsthema „Kopfbedeckungen“ vorgesehen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading