Efringen-Kirchen 122 Starter beim Volksmarsch

os
Zu Speis und Trank kamen viele Besucher nach Istein. Foto: os

Isteiner Drübel veranstalten traditionellen Maihock. Viele Besucher kommen zum Fest – der Wanderpokal geht an die Chlotze-Horni.

Großen Andrang haben die „Drübel“ als Ausrichter des Maihocks beim 51. Volksmarsch in Istein erlebt, sehr zur Freude von Oberzunftmeister Johannes Britsche.

Ein „übers Gewöhnliche hinausgehende Event am Maifeiertag mit sehr gutem Ruf“, nannte Britsche die Veranstaltung. Er war mit den Seinen zum zweiten Mal nach 2022 Gastgeber auf dem Festplatz am Klotzen – da sei die Infrastruktur in Form des Musikverein-Sanitär- und Bewirtungstrakts bereits vorhanden.

Das kam alles bestens an bei den vielen Nicht-Volkswandernden und den acht Wandergruppen, die sich am noch ziemlich verregneten Vormittag auf die knapp 14 Kilometer lange Tour gemacht hatten. Alle, auch Bürgermeisterin Carolin Holzmüller, ließen es sich bis in den Abend gut gehen bei Speis und Trank von den Drübeln. Im Einsatz war das knappe halbe Hundert Narrenzünftler beim Maihock und an den zwei Kontrollpunkten der Strecke. Start- und Endpunkt des Volksmarsches war in diesem Jahr der Festplatz. Dort nahm der Oberzunftmeister am späten Nachmittag die Auszeichnung der größten Gruppen vor.

122 Startende hatten sich in acht Gruppen auf den Marsch gemacht. Den Wanderpokal gewannen die örtlichen Chlotze-Horni mit 27 Teilnehmern vor dem Isteiner Musikverein mit 23 und den Orchidee-Wiibern mit 13 Wandernden auf Platz drei. Für sie gab es Weinpräsente. Alle anderen Teilnehmer erhielten ein Weinglas oder eine Urkunde. Die Ausrichter mit Ortsvorsteherin Daniela Britsche freuten sich beim Ausklang übers Lob der Teilnehmer zum gelungenen Volksmarsch.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading