Efringen-Kirchen 13 Jahre lang begleitet und zugehört

Reinhard Cremer
Steffen Mahler und Pfarrerin Johanna Pähler bei der Verabschiedung. Foto: Reinhard Cremer

Kirche: Verabschiedung von Steffen Mahler beim Familiengottesdienst im Pfarrgarten Efringen-Kirchen

Efringen-Kirchen -  Nach 13 Jahren als Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde war Steffen Mahler im Februar als Dekan in den Kirchenbezirk Baden-Baden und Rastatt gewechselt. Da es aufgrund der Corona-Verordnungen lediglich eine Online-Verabschiedung und keinen großen Abschied geben konnte, wurde dieser nun am Sonntag im Rahmen eines Familiengottesdienstes im Pfarrgarten nachgeholt.

Zwar galten auch hier die Hygienebestimmungen, doch konnten sich die Gemeindemitglieder auf diese Weise persönlich von „ihrem“ Pfarrer verabschieden. Eröffnet wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor, bevor Pfarrer Mahler das Wort ergriff. In einer kurzen Ansprache bezog sich Mahler auf den Apostel Paulus, der sich selbst als Baumeister und die Gemeindegründung bildlich als das Legen eines Fundaments bezeichnet hatte.

In diesem Sinne habe auch er, Mahler, in den 13 Jahren in Efringen-Kirchen auf dem christlichen Fundament aufgebaut. „Efringen-Kirchen war für mich der beste Start, den ich in mein Berufsleben haben konnte“, sagte Mahler, nunmehr als Dekan auf die gemeinsame Zeit zurückblickend.

Pfarrerin Johanna Pähler sprach ein Dank- und Wunschgebet für ihren Amtsvorgänger. In ihr Gebet schloss sie auch ihre Bitte um Beistand für die Opfer der Flutkatastrophe mit ein.

Als Thema seines Grußwortes hatte Bürgermeister Philipp Schmid den Begriff des Hörens gewählt. Bei Mahler sei es nie ums Hören im Sinne von Gehorchen gegangen, sondern ihm sei stets das Zuhören wichtig gewesen.

Ökumene stets ein großes Anliegen

Der ebenfalls anwesende Pfarrer der katholischen Gemeinde, Martin Karl, begrüßte es ausdrücklich, dass es „Gott sei Dank“ selbstverständlich geworden sei, dass katholische und evangelische Amtsbrüder Kontakt hielten – so wie er und Mahler es trotz der kurzen Zeit der gleichzeitigen Amtsführungen gepflegt hätten. Auch mit Pfarrerin Pähler seien bereits gemeinsame Schritte unternommen worden.

Wolfgang Krebs von der benachbarten Chrischona-Gemeinde dankte Mahler dafür, dass dieser es geschafft habe, dass beide Gemeinden einen Weg des Miteinanders gefunden hätten. Sein Wunsch sei es, dass dieser Weg mit Pfarrerin Pähler weiter beschritten werden könne.

Die Jungschar überbrachte Mahler ihre besten Wünsche genauso wie der Kindergottesdienst, die Vertreterin des Seniorenfrauennachmittags, Helga Sieglin für den Besuchsdienst und der Gebetskreis. Die Sänger und Sängerinnen des Kirchenchores und der Posaunenchor begleiteten den Gottesdienst. Rosemarie Bachmann dankte Mahler namens des Kirchengemeinderats und fügte die einzelnen Gottesdienstmodule als Moderatorin zusammen.

Viele Gemeindemitglieder nutzten nach Abschluss des Gottesdienstes die Gelegenheit, sich persönlich von Pfarrer Mahler zu verabschieden.

Mit dem Musikverein Efringen-Kirchen, dem Gesangverein „Rhenus“ und dem Sängerbund ging der Gottesdienst nahtlos in ein verkleinertes Pfarrgartenfest über.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading