Efringen-Kirchen 60 Auftritte und Proben im Jahr

Weiler Zeitung
Der neue Vorstand des Musikvereins Egringen (von links): Bernd Meyer, Nadine Jost, Andreas Schopferer, Nicole Fischer, Martin Frey, Frank Braun, Jochen Grässlin, Christina Frey und Samuel Köster Fotos: Breuer Foto: Weiler Zeitung

Musikverein: Anwesenheit von mehr als 83 Prozent / Nachwuchsförderung besonderes Anliegen

Musik ist Balsam für die Seele. Das zeigte sich am Samstagabend bei der Generalversammlung des Musikvereins Egringen 110 Jahre nach seiner Gründung. Die Stimmung im Rathaussaal war locker, die Musiker und Gäste gutgelaunt. Die Wahlen verliefen reibungslos, und die Finanzen sind in Ordnung.

Egringen (ghb). Mit Fanfarenstößen der Bläser bewies das Orchester nachdrücklich sein Temperament. Nach diesem Auftakt stellte Vorsitzender Martin Frey seine Tuba zur Seite und führte mit Witz und Sachkenntnis durch die Sitzung, der zweiten in seiner Amtszeit.

Viele Aktivitäten

Das Interesse an den Aktivitäten misst man im Verein an der Anwesenheit bei Proben und Auftritten. Das waren 60 im vergangenen Jahr, und Julian Enderlin, der für die Anwesenheitskontrolle zuständig ist, konnte berichten, dass der Durchschnitt auf 83,13 Prozent leicht gesunken sei.

Die Veranstaltungen sind die Höhepunkte im musikalischen und Vereinsleben.

Veranstaltungen

Mit der Stadtmusik Schopfheim wurde Anfang April ein Doppelkonzert gestaltet, am Ostermontag wurden die Musikinstrumente zur Seite gelegt und dafür im Wettkampf mit anderen Egringer Vereinen das Ziel als Schützen ins Visier genommen. Auch der neue Termin für das Platzkonzert nach Fronleichnam am Sonntag geriet in die „Wetterfalle“, und daher mussten die Organisatoren, die Klarinetten und die Saxophone, die Veranstaltung in den Rathaussaal verlegen. Zur Mittsommernacht waren die Egringer in Wutöschingen zu Gast. Zum Sommerfest hatte man Besuch von der Musikgesellschaft Madrisa Klosters Dorf im schweizerischen Bündnerland. Die Anfahrt zum Wachtfest in Tegernau im August gestaltete sich zu einer Orientierungsübung rund um Sallneck. Zum Konzert waren aber alle da.

Um Orientierung ging es auch bei der Dorfolympiade. Welcher Musiker konnte blind eine Schubkarre ins Ziel bringen, wer war der oder die Schnellste im Eierlaufen und wer überquerte den halben Fußballplatz auf Bierkisten? Auch beim Ausmarsch nach Holzen ging es um Orientierung, weil nicht alle Mitglieder wussten, wo in den Wogmatten der Modellflugplatz ist. Dem Einmarsch mit Marschmusik bei strahlend blauem Himmel tat dies keinen Abbruch.

Leistungsabzeichen

Die Förderung des Nachwuchses ist ein besonderes Anliegen des Musikvereins. Das Bronzene Leistungsabzeichen erhielten Lina Züffle und Anne Aenis, Querflöte, Milena Bauer und Leni Sax, Klarinette. Silber erhielten Loris Aberer, ein Neuzugang unter den Saxophisten, sowie Katharina Karlin und Anna Grässlin, Querflöte.

Ehrung

Das Jahreskonzert am 9. Dezember, bei dem Hermann Frey vom Verbandspräsidenten die Ehrung für 50 Jahre aktives Musizieren verliehen wurde, trug die Handschrift des argentinischen Dirigenten Miguel Etchegoncelay, der seit 2003 die Stabführung des Vereins innehat.

Das Turmblasen am Silvesterabend bildete den Abschluss der Vereinsaktivitäten. Vorsitzender Martin Frey könnte sich bei diesem Anlass ein größeres Interesse der Bevölkerung vorstellen.

Egringen (ghb). Alle zwei Jahre wird beim Musikverein Egringen der Vorstand neu gewählt. Ortsvorsteher Jürgen Schopferer zog die Abstimmungen in der jüngsten Generalversammlung souverän per Akklamation durch. Erster Vorsitzender bleibt Martin Frey, neu für das Amt des Schatzmeisters wurde Nadine Jost bestimmt. Die musikalische Leitung bleibt in den Händen von Jürgen Grässlin, für das Protokoll ist neu Nicole Fischer verantwortlich. Christina Frey (Schriftführerin) sowie Rainer Hagin (Passivbeisitzer) und Frank Braun (Aktivbeisitzer) wurden ebenso wie alle anderen einstimmig gewählt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading