Efringen-Kirchen Abriss muss warten

ilz

Bau: Alte Kläranlage bleibt vorerst stehen

Efringen-Kirchen -  Der in Istein seit mehreren Jahren gewünschte Rückbau der alten Kläranlage muss noch warten. Vor dem Hintergrund der angespannten Finanzlage der Gemeinde wurden für die recht kostenintensive Maßnahme keine Mittel in den Haushaltsplan 2021 eingestellt.

Bereits im Jahr 2018 hatte man mit der baldigen Umsetzung der Arbeiten gerechnet. Zu einer Verzögerung kam es dann aber, weil Amphibien in der alten Kläranlage in der Zwischenzeit eine neue Heimat gefunden hatten. Die zum Teil geschützten Tiere mussten zunächst umgesiedelt werden. Im Zuge einer Gemeinschaftsaktion brachte man die Amphibien im Sommer 2019 in einen in der Nähe angelegten Teich.

In Istein wird man sich nun voraussichtlich bis zu den nächsten Haushaltsdebatten gedulden müssen. Der Rückbau der alten Kläranlage wäre für den Ortsteil wichtig, weil die Fläche anschließend neu bebaut werden könnte. Diesbezüglich war in den vergangenen Jahren von einem Funktionsgebäude der Bergwacht die Rede.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading