Efringen-Kirchen Abschluss des gelungenen Jubiläums

Weiler Zeitung

Erntedank: Gesangverein Egringen gestaltet Feier im 175. Jahr des Bestehens / Auftritte von Gastsängern

Das Erntedankfest des Gesangvereins Egringen ist fast schon ein Selbstläufer. Auch bei der diesjährigen Auflage bestätigte sich diese Einschätzung. Denn trotz des schlechten Wetters war der Besucherzuspruch ausgesprochen groß, freute sich Vorsitzender und Festchef Dieter Hagin über das ganztags gefüllte Festzelt an der Feuerbacher Straße.

Von Ralph Lacher

Egringen. Der Vorsitzende wies darauf hin, dass der Gesangverein mit dem Erntedankfest den Abschluss der Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums-Reigens zum 175-jährigen Bestehen ausrichtete. „Deshalb haben wir den Chorgesang etwas mehr ins Geschehen integriert als üblich“, sagte Hagin. Gesang gab es dann schon zum Auftakt beim Erntedankgottesdienst mit Pfarrer Martin Braukmann. Den umrahmte der Gesangverein Egringen mit seinem gemischten Chor unter Leitung von Vizedirigentin Stefanie Enderlin.

Rund 50 Helfer waren im Einsatz

Anschließend gab es ein vokales Frühschoppenkonzert – der Gesangverein Schallbach verstand es mit passenden Liedern unter Leitung von Alexander Sehringer, das Publikum zu begeistern und der trüben Stimmung draußen Paroli zu bieten.

Gut 50 Egringer waren dort in mehreren Schichten von früh bis spät gefordert. „Es sind nicht nur die aktiven Sänger des gemischten Chores und des Jazzchors nebst deren Partnern, sondern auch andere Helfer aus dem Dorf im Einsatz“, sagte Hagin beim Blick aufs emsige Treiben im Bewirtungstrakt. Viele Egringer, auch Nicht-Mitglieder des Gesangvereins, unterstützten die Feier mit selbst gebackenen Kuchen und Torten.

Gelungene Dekoration vor dem Festzelt

Ein Egringer Gemeinschaftswerk war auch die gelungene Erntedankdekoration vor und im Festzelt, die Egringens Konfirmanden an den beiden Vortagen im Dorf gesammelt hatten.

Vor dem Kaffeekränzchen am Nachmittag servierten die Helfer hinter der Theke Metzgete, Kesselfleisch mit Sauerkraut sowie Schweinsprägel mit Nudeln. Zum Festausklang am späten Nachmittag gab es dann Zwiebelewaie.

Das Nachmittagsprogramm gestalteten zuerst die Jazzchor-Frauen des Gastgebers, die unter Leitung von Henry Uebel am Klavier einige Klassiker aus Pop und Rock zu Gehör brachten. Birte Niemann und der Egringer Kinderchor leiteten über zum abschließenden Auftritt des Gesangverein „Rhenus“ Efringen-Kirchen, der mit Vizedirigent Reinhard Geugelin zum gemütlichen Ausklang am frühen Abend überleitete. „Wir haben mit dem Erntedankfest einen tollen Schlusspunkt unter das Jubiläumsjahr gesetzt und dabei auch Werbung für den Chorgesang in seiner bei uns gepflegten Bandbreite gemacht“, war sich Hagin sicher.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading