Efringen-Kirchen Ärger über abgesagtes Treffen

bea
In Welmlingen ist der Radweg entlang der B 3 noch da, in Richtung Schliengen bricht er dann abrupt ab. Geht es nach der SPD, soll sich das schnell ändern. Foto: Beatrice Ehrlich

Radweg: SPD fordert Planungsbeginn 

Welmlingen -  In einem offenen Brief an das Regierungspräsidium in Freiburg tun die Efringen-Kirchener Genossen ihren Unmut darüber kund, dass mit der Planung des Radwegs zwischen Welmlingen und Schliengen erst Ende des Jahres 2023 begonnen werden soll.

Ein vom SPD-Ortsverein anberaumter Vor-Ort-Termin, inklusive gemeinsamer Fahrradtour entlang des fahrradweglosen Abschnitts der B 3 zwischen Welmlingen und Schliengen, sei vom RP abgesagt worden, teilt der Ortsverein in dem Brief mit.

Radtour mit Café-Besuch geplatzt

Ihre Teilnahme bei der für den 21. August geplanten Aktion bereits zugesagt hatten demnach der SPD-Bundestagsabgeordnete Takis Mehmet Ali sowie Mitglieder des SPD-Ortsvereins Schliengen-Bad Bellingen. Im Café B 3 hatten die Genossen dann von den Vertretern des RP und des Straßenbauamt Bad Säckingen Genaueres erfahren wollen über den Planungsstand der Radweglücke. Auch ein Stopp beim Hofgut Kaltenherberge war vorgesehen. Deren Inhaber Richard Bayha hatte angeboten, seine Tore dafür zu öffnen, da der Radweg auch an seinem Hofgut vorbeiführen würde. Diese Zusammenkunft sei nun geplatzt, teilt die SPD mit.

Der Hintergrund: Dass die Erfolgsgeschichte des Radwegs von Efringen-Kirchen nach Welmlingen dort abrupt endet, wollen die Genossen nicht auf sich beruhen lassen. Sie hatten deshalb Kontakt aufgenommen mit dem zuständigen SPD-Bundestagsabgeordneten und dem Straßenbauamt Bad Säckingen, das für Radwege an Bundesstraßen zuständig ist.

Von dort habe es eine erste positive Reaktion gegeben, man müsse aber den Termin noch mit dem RP abstimmen, hieß es. Statt einer Bestätigung sei dann aber die Absage gekommen, kritisiert die SPD. Sein Unverständnis darüber und über den Planungsbeginn erst im dritten Quartal 2023 hat der SPD-Ortsverein jetzt in dem Brief an das RP zum Ausdruck gebracht. Er fordert, dass mit der Entwurfsplanung, wie ursprünglich geplant, noch in diesem Jahr begonnen wird.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading