Efringen-Kirchen Als Meister zahlreiche Automechaniker-Lehrlinge ausgebildet

Weiler Zeitung
Otmar Dieterle feiert heute seinen 80. Geburtstag. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Jubilar: Otmar Dieterle wird heute 80 Jahre alt / „Ford-Rebland-Garage“ in Efringen-Kirchen eröffnet und betrieben

Efringen-Kirchen (cre). Seinen 80. Geburtstag feiert heute in Efringen-Kirchen der am 9. März 1938 in St. Georgen geborene Otmar Dieterle. Kindheit und Jugend verlebte der Jubilar bei Mutter und Großmutter in seinem Geburtsort. Während der Schulzeit verdingte er sich als Hirtenbub. 1952 begann er eine dreijährige Lehre als Kfz-Mechaniker. Ein Beruf, der ihn sein Leben lang begleiten und mit dem er sich später in Efringen-Kirchen auch selbstständig machen sollte.

Nach dem Tod von Mutter und Großmutter zog er, mit dem Gesellenbrief in der Tasche, von St. Georgen nach Ötlingen. Parallel zur Arbeit in Autohäusern in Weil am Rhein und Lörrach besuchte Dieterle einen Meisterkurs, den er 1964 erfolgreich abschloss. Im selben Jahr eröffnete er seinen eigenen Kfz-Betrieb, die „Ford-Rebland-Garage“ an der Bahnhofstraße in Efringen-Kirchen. Inzwischen hatte er geheiratet und war Vater eines Sohnes geworden.

1971 baute er im Deichel-acker sein eigenes Wohn- und Betriebsgebäude, in dem er heute noch mit seiner zweiten Frau Brigitte lebt. Den Betrieb musste er 1985 aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. In den Jahren seiner Selbstständigkeit bildete Dieterle zahlreiche Lehrlinge aus. So mancher seiner Gesellen hat die Meisterprüfung abgelegt und sich ebenfalls selbstständig gemacht.

Schmunzelnd erinnert sich der Jubilar an so manchen Abend in seiner Werkstatt, wenn die Sänger des Rhenus nach ihren Probestunden bei ihm aufliefen, um noch das eine oder andere Gläschen zu heben.

Mit Blick auf die an der Wand hängenden gerahmten Goldenen und Diamantenen Meisterbriefe meint der Senior: „Die Arbeit nahm schon einen wichtigen Platz in meinem Leben ein.“ So war es auch nichts mit Zur-Ruhe-Setzen: Mehrere Jahre war er noch im Objektschutz im ehemaligen Sanitäts-Depot der Bundeswehr tätig und chauffierte für das Busunternehmen Renk. Deshalb blieb auch kaum Zeit für längere Urlaube – abgesehen von Wandertouren mit seiner ersten Ehefrau in Österreich und Südtirol. Zwar ist er Ehrenmitglied im TuS Efringen-Kirchen und seit mehr als 40 Jahren auch Mitglied im Musikverein – in beiden aber lediglich passiv.

Gemeinsam mit seiner Frau kümmert er sich um die Pflege seines großen Grundstückes. Gelegentlich kann man ihm auch am Stammtisch im Rathauscafé begegnen. Seinen Geburtstag feiert Otmar Dieterle mit seiner Familie und am Wochenende mit Freunden und Bekannten. Der Musikverein wird es sich nicht nehmen lassen, seinem Mitglied mit einem Ständchen aufzuwarten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading