Efringen-Kirchen Altbekannter neuer Amtsleiter

Efringen-Kirchen -  Interimsmäßig stand Marc Braun dem Bauamt der Gemeinde Efringen-Kirchen in den vergangenen Monaten bereits vor, seit Anfang des Monats ist er nun offiziell neuer Leiter des Bauamts. Obwohl er mit den Abläufen bereits bestens vertraut ist, wird es durch die Leitungsfunktion in seinem Arbeitsalltag doch auch zu Veränderungen kommen.

In einer nicht-öffentlichen Sitzung hatte sich der Gemeinderat unter mehreren Bewerbern für die Stelle des Bauamtsleiters für Marc Braun entschieden. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung“, sagt Braun.

Viele Facetten der Bauamtsleitung sind ihm aus seinen bisherigen Tätigkeiten bereits vertraut, einige Neuerungen kommen aber nun doch hinzu. Denn im Bauamt stehen gleichzeitig Umstrukturierungen ins Haus.

Umstrukturierungen stehen ins Haus

Während Braun sich bislang viel mit Baurecht beschäftigt hatte, wird er diesen Bereich künftig an Nikolas Grießhammer abgeben. Wie berichtet, bereichert dieser seit April das Team im Bauamt. Braun wird sich hingegen neben den Leitungsaufgaben künftig vermehrt dem technischen Bereich zuwenden und beispielsweise Ansprechpartner für Ingenieure sein.

Darüber hinaus werden auch die Aufgaben des Gebäudemanagers Herbert Schneider neu aufteilt, und mittelfristig – gegebenenfalls schon im Herbst – soll dann auch ein Techniker im Bauamt tätig sein. Dieser wird sich etwa um gemeindeeigenen Vorhaben im Bereich Tiefbau kümmern, erklärt Braun. Momentan teilen sich der Gebäudemanager sowie Braun selbst diese Aufgaben. „Das ist auf Dauer aber keine Lösung“, betont Braun.

Weiterbildung in Fachseminaren

Für den neuen Bauamtsleiter steht nun auch der Besuch von Fachseminaren zur Weiterbildung an. In den Bereichen Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen sowie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure wird Braun sich entsprechend weiterbilden.

Daneben wird er in seiner neuen Leitungsfunktion aber auch von den Erfahrungen profitieren, die er in seiner bisherigen Tätigkeit im Bauamt sammeln konnte. Und auch auf verlässliche Mitarbeiter kann er bauen. „Das ganze Team ist sehr motiviert“, sagt der Bauamtsleiter.

Wir schenken Ihnen ein SAMSUNG GALAXY Tablet zum OV ePaper! HIER mehr erfahren.

  • Bewertung
    1

Umfrage

Was halten Sie davon, dass derzeit trotz der Covid-19-Pandemie die Fußball-Europameisterschaft in elf verschiedenen Ländern stattfindet?

Ergebnis anzeigen
loading