Efringen-Kirchen Andreas Neubauer übernimmt das Amt des Vorsitzenden

Weiler Zeitung

Schützenverein: Wechsel im Vorstand nach Todesfällen / Rückblick auf verschiedene (sportliche) Aktivitäten

Efringen-Kirchen (mü). Einen herben Verlust musste der Schützenverein Efringen-Kirchen Anfang des Jahres hinnehmen: Im Januar verstarben gleich zwei Vorstandsmitglieder – Oberschützenmeister und Vorsitzender Andreas Dudzik sowie der langjährige Rechner Reimar Linke.

Wahlen

Schriftführer Andreas Neubauer leitete die Generalversammlung der Schützen am Freitag im Schützenhaus, er hatte auch, zusammen mit den anderen Vorstandskollegen, die Amtsgeschäfte der Verstorbenen weitergeführt.

Bei den nun anstehenden Neuwahlen wurde Neubauer einstimmig zum neuen Oberschützenmeister gewählt. Seine Nachfolgerin als Schriftführerin wurde seine Ehefrau Andrea Neubauer, Nikolaus Csiacsek übernahm das Amt des Rechners. Nachdem bei der Generalversammlung im letzten Jahr in Ermangelung von aktiven Jugendlichen die Position des Jugendleiters nicht mehr besetzt worden war, wollte man das Thema Nachwuchsarbeit neu angehen und wählte mit Klaus Wölk einen neuen Jugendleiter. Im Amt bestätigt wurden Schützenmeister Jürgen Holderried, BDS-Schießleiter (Bund deutscher Schützen) Wilfried Schlegge und Kassenprüferin Gaby Kuhnke.

Rückblick

Neubauer berichtete in seinem Jahresrückblick von den Papiersammlungen, dem Fasnachtsfeuer und vom Königsschießen an der Weihnachtsfeier.

Über die sportlichen Aktivitäten der Schützen referierten der Schießleiter Gewehr David Bernauer und der BDS-Referent Wilfried Schlegge, die von Teilnahmen der Aktiven an Vereins-, Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften zu berichten wussten.

Finanzen

Einen positiven Kassenstand konnte Andreas Neubauer vermelden. Gaby Kuhnke und Rene Schmid hatten die Zahlen geprüft. Um die Vereinskasse aufzubessern, hatten die Mitglieder im vergangenen Jahr eine Werbeveranstaltung im Schützenhaus durchgeführt: Die Firma „Prävention-Fitness-Regeneration“ verbindet Produktvorführungen mit Vereinssponsoring. Nachdem sich dies als Erfolg für die Schützen erwiesen hatte – 600 Euro konnten der Kasse gutgeschrieben werden –, warb Uwe Hammer bei den Mitgliedern um Teilnahme an der Veranstaltung am Samstag, 5. Mai.

Ehrungen

Posthum wurde Reimar Linke für 50 Jahre Mitgliedschaft von Oberschützenmeister Neubauer geehrt. Linke war 46 Jahre lang als Rechner des Vereins tätig. Die anwesende Witwe des Geehrten konnte ein Präsent und die Ehrennadel in Empfang nehmen.

Die Ehrennadeln für 25 Jahre Mitgliedschaft bei den Schützen überreichte Neubauer an Alex Bürgin, Frank Bürgin, Hans-Peter Dünow, Harald Groß, Uwe Hammer, Thomas Kapfer und Joachim Meier.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading